Belgische Waffeln mit Nüssen und Toffee Joghurt

Belgische Waffeln sind eine klasse Süßspeise für den Nachmittagskaffee am Sonntag. Ein Rezept-Klassiker sind Waffeln mit heißen Kirschen, so gab es sie bei uns zu Hause früher oftmals. Heute möchte ich dir aber mal eine Variation eines Rezeptes mit belgischen Waffeln zeigen, die wirklich super lecker ist.

Waffelrezept Idee

Zunächst einmal muss ich kurz erklären wie ich auf die Idee gekommen bin, belgische Waffeln nach diesem Waffelrezept bzw. in dieser Kombination zu backen. Ich hatte ohnehin vor belgische Waffeln zu backen und als ich dann so vor dem Kühlschrank stand, sind mir die neuen Joghurtsorten von Kerrygold*, die ich unlängst zugesandt bekommen hatte, ins Auge gesprungen. Den Kerrygold Toffee hatte ich schon probiert und bin absolut begeistert, sodass ich beschlossen hatte, den Toffee Joghurt aus der Winteredition von Kerrygold auf den Waffeln zu nutzen. Das Zeug rockt so richtig wenn man auf Süßkram, wie man hier so sagt, steht. Es gibt übrigens auch noch andere Sorten, die mit Sicherheit auch sehr gut zu den Wafffeln passen. Wer es vielleicht lieber schokoladig oder fruchtig mag, kann das Rezept natürlich auch abwandeln. Kerrygold hat nämlich neben dem Toffee Joghurt auch die Sorten: Pflaume-Zimt, Typ Apfelstrudel und Schoko-Kirsch im Sortiment.  Aber zurück zum Thema.

Belgische Waffeln Kerrygold Toffee belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 18

Belgische Waffeln mit Kerrygold Toffee -Winteredition –

Belgische Waffeln

Belgische Waffeln sind eine aus Belgien stammende Spezialität, die insbesondere durch die Dicke der Waffeln auffällt. Wenn du belgische Waffeln zu Hause machst, hängt das natürlich auch von deinem Waffeleisen ab. Der Waffelteig ist das Eine, aber das belgische Waffeleisen gehört natürlich auch dazu. Es zeichnet sich besonders durch die Tiefe des Waffelmusters aus. Von zu Hause kannte ich früher nur die ganz flachen Waffeleisen. Schöner sind aber tatsächlich die tiefen Waffeleisen für belgische Waffeln. Bei Wikipedia wird übrigens noch verraten, dass man in Belgien zwischen Brüsseler Waffeln und Lütticher Waffeln unterscheidet. Wie so oft bei Rezepten gibt es da jede Menge Feinheiten, auf die man achten muss, wenn man sich denn dafür interessiert. Wichtig ist aber am Ende, dass die Waffeln schmecken und deshalb verzehrt man sie am Besten warm, direkt aus dem Waffeleisen. Der Sage nach, geht die Geschichte der Waffel bis ins Mittelalter zurück. Dort sollte ein Koch seinem Prinzen einen Kuchen backen, am Ende sind es dann Waffeln geworden, die der Prinz über alles liebte. Die Belgische Waffel hingegen stammt aus dem 19. Jahrhundert. Kommen wir nun aber zum Rezept der Belgischen Waffel.

Belgische Waffeln Lagerfeuer belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 16

Belgische Waffeln aus dem Lagerfeuer

Waffeleisen

Wie bereits angesprochen, zeichnet sich das Waffeleisen für belgische Waffeln insbesondere dadurch aus, dass beim Waffeln backen ein recht tiefes Muster entsteht. Für mein heutiges Rezept habe ich mein Lagerfeuer Waffeleisen von Petromax benutzt. In einer Feuerschale habe ich ein kleines Lagerfeuer entzündet und das Waffeleisen mit dem Waffelteig dann nahe bei der Hitze gebacken. Es gibt ja inzwischen auch Waffeleisen für den Kugelgrill oder, wenn du auf beides keine Lust hast, kannst du deine belgischen Waffeln letztlich auch in der Küche backen.

Belgische Waffeln Kerrygold Toffee belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 6 von 15

Zutaten für belgische Waffeln

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 250g Butter (z.B. Kerrygold)
  • 30g frische Hefe
  • 60g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • Salz
  • 1 TL Abrieb Bio Zitrone
  • 1 Kugel Vanilleeis pro Waffel
  • ca. 6-7 Walnüsse
  • Schokoladensauce
  • Ahornsirup
  • Kerrygold Toffee Joghurt – Winter Edition (Tipp!)

Zubereitung:

Zur Zubereitung der Waffeln im Lagerfeuer gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Um sogenannte Hotspots durch die Flammen zu vermeiden, solltest du das Waffeleisen nicht direkt in die Flamme halten, sondern nur dicht an die Hitzequelle. Das Waffeleisen muss vor dem Backen der ersten Waffel ordentlich aufgeheizt sein. Die Flächen des Gusseisenwaffeleisens habe ich mit etwas flüssiger Butter eingepinselt. Das hat den Vorteil, dass sich die Waffeln nach dem Backen besser aus der Form lösen lassen. Du kannst natürlich auch ein Elektrowaffeleisen nutzen, das funktioniert auch!

Belgische Waffeln Kerrygold Toffee Joghurt belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee Teig

Den Teig für Belgische Waffeln musst du am Ende noch ca. 40-50 Minuten gehen lassen. Insofern solltest du diese Zeit auf jeden Fall einkalkulieren. Zunächst einmal fügst du das Mehl, die Eier, den Vanillezucker, sowie das Salz und den Zitronenabrieb in eine Rührschüssel. Die Butter sehr weich werden lassen (z.B. in der Mikrowelle) und ebenfalls in die Schüssel zu den übrigen Zutaten geben.

Die Hefe wird in einer kleinen Schale zerbröselt und mit dem Zucker gut vermengt. Die Hefe-Zucker Mischung dann für ca. 10 Minuten zur Seite stellen. Der Zucker bewirkt, dass die Hefe startet und verflüssigt diese. Nach 10 Minuten einmal kurz durchrühren, bis die Hefe komplett aufgelöst ist. Im Anschluss daran fügst du die Hefe-Zucker Mischung, sowie den Zitronenabrieb zu den übrigen Zutaten hinzu und vermengst alles mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig.

belgische Waffeln Petromax Waffeleisen belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee

Belgische Waffeln im Petromax Waffeleisen

Den Teig lässt du nun für die oben angegebene Zeit von etwa 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Walnüsse knacken, sofern du nicht schon fertige Walnüsse in der Tüte gekauft hast. Nach Ablauf der Zeit sollte das Waffeleisen schon einsatzklar sein. Den Teig für belgische Waffeln noch einmal kurz verrühren und dann am Besten mit einem Schöpflöffel sachte in die Waffelform füllen und den Deckel des Waffeleisens schließen. Jetzt die Waffeln für ca. 2 Minuten pro Seite (nach der halben Zeit jeweils wenden) fertig backen (im Lagerfeuer).  Nach dem Wenden ist der belgische Waffelteig schon so fest geworden, dass du einen Blick ins Waffeleisen riskieren kannst. Am Ende entscheidest du selber über den Bräunungsgrad deiner Waffeln. Das Backen der Waffeln dauert in jedem Fall insgesamt nur wenige Minuten und geht praktisch wie am Fließband.

Belgische Waffeln belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 1 von 15

Belgische Waffeln fertig gebacken

Zum Servieren der Belgischen Waffeln mit Nüssen und dem sensationellen Toffee Joghurt gibst du auf die Waffel eine Kugel Vanilleeis und darauf etwa einen Esslöffel vom leckeren Kerrygold Toffee Joghurt. Das Ganze wird noch mit ein paar Walnusskernen und etwas von dem Ahornsirup getoppt. Wer mag kann auch noch etwas Schokoladensauce darüber geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Belgische Waffeln belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 9 von 15

Yihaaaa, Belgische Waffeln mit Eis und Kerrygold Toffee Joghurt

Fazit:

Am Ende bleibt nur zu sagen Belgische Waffeln mit dem Kerrygold Toffee Joghurt und den übrigen Zutaten rockt gewaltig. Eine super leckere Kombination! Wenn du Waffeln magst, solltest du das genau so unbedingt mal testen! Warte damit allerdings nicht zu lange, denn die Joghurts in der Winter Edition gibt es übrigens nur in den kalten Monaten!

*Beitrag in Zusammenarbeit mit Kerrygold entstanden
Belgische Waffeln belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 9 von 15 150x150
Belgische Waffeln mit Nüssen und irischem Toffee Joghurt
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Belgische Waffeln mit Kerrygold Toffee Joghurt aus der Winteredtion. Ein absoluter Traum
    Portionen Vorbereitung
    ca. 10 Doppelwaffeln 15 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    5 Minuten 45 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    ca. 10 Doppelwaffeln 15 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    5 Minuten 45 Minuten
    Belgische Waffeln belgische waffeln_Belgische Waffeln Kerrygold Toffee 9 von 15 150x150
    Belgische Waffeln mit Nüssen und irischem Toffee Joghurt
    Stimmen: 3
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Belgische Waffeln mit Kerrygold Toffee Joghurt aus der Winteredtion. Ein absoluter Traum
      Portionen Vorbereitung
      ca. 10 Doppelwaffeln 15 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      5 Minuten 45 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      ca. 10 Doppelwaffeln 15 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      5 Minuten 45 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Doppelwaffeln
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. In einer Schüssel vermengst du das Mehl, die Eier, den Vanillezucker, sowie das Salz und den Zitronenabrieb. Die Butter sollte sehr weich sein und kann dann ebenfalls mit in die Schüssel gegeben werden.
      2. Die Hefe bröselst du in den Zucker und vermengst beides miteinander. Das sorgt dafür, dass die Hefe anspringt und gehen kann. Nach circa 10 Minuten kurz verrühren, jetzt ist die Hefe flüssig geworden.
      3. Die Hefe-Zucker Mischung dann zu den übrigen Zutaten geben und eine glatten Teig daraus rühren.
      4. Den Teig ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
      5. Das Waffeleisen vorheizen und mit Butter einpinseln. Den Teig in das Waffeleisen füllen und das Waffeleisen gut verschließen. Jetzt für 2 Minuten pro Seite in bzw. an den Rand eines Lagerfeuers halten. Die Dauer ist hängt von vielen Faktoren ab. Hier am besten nach einer Zeit mal nachsehen wie weit die Waffel ist und dann nach Gefühl arbeiten.
      6. Die Waffel dann zum Servieren, mit einer Kugel Eis, einem EL Kerrygold Toffee Joghurt und ein paar gehackten Walnüssen, sowie etwas Schokoladensauce und Ahornsirup garnieren.

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      2 Replies to "Belgische Waffeln mit Nüssen und Toffee Joghurt"

      • comment-avatar
        zorra 26. November 2017 (10:16)

        So eine hätte ich jetzt gerne zum Frühstück, sieht köstlich aus!

        • comment-avatar
          Olly 26. November 2017 (10:26)

          Danke dir 😇.
          Liebe Grüßen nach Spanien!
          Olly

      Leave a reply

      Your email address will not be published.