- Advertisement -

Garnelen Spieße oder genau genommen Riesengarnelen Spieße standen heute auf dem Speiseplan. Auch diese Meeresfrüchte gehören wie die Jakobsmuscheln zweifelsohne zu den Delikatessen aus dem Meer. Für dieses Garnelen Rezept werden die Garnelen (in Spanien übrigens Gambas und in England Kingprawns genannt ) bevor sie auf den Holzspieß kommen, in eine Marinade eingelegt. Die Zubereitung erfolgt dann auf der Gussplatte bzw. auf dem Weber GoAnywhere Gasgrill. Garnelen Grillen ist ziemlich simpel und es gibt wenig zu beachten, dazu aber gleich noch mehr.

Garnelen Grillen

Garnelen, Gambas, Kingprawns

Alle drei Bezeichnungen meinen das Gleiche. Die Riesengarnelen die ich für dieses Rezept verwendet habe, stammen von der Firma „Deutsche See„, die mir bereits in der Vergangenheit sehr schöne Ware geliefert hatte. Hierzu zählen z.B. der Ikarimi Lachs oder auch die Jakobsmuscheln. Laut Angaben der Deutschen See stammen die Riesengarnelen aus einer Auquakultur.  Wikepedia befragt, gibt es zu diesem Thema zusammengefasst die folgenden Infos:

Die am häufigsten gefangenen Garnelen sind die Geißelgarnelen, die im Handel unter der Bezeichnung „Shrimps“ oder wenn sie etwas größer sind, auch unter Prawns geführt werden.  „Pazifikgarnelen“ sind unterschiedliche zum Teil auch im indischen Ozean beheimatete Arten wie „Black Tiger Prawns“. Eismeergarnelen und Grönlandkrabben stammen aus dem Nordatlantik und Nordpazifik. Die von mir verwendeten Riesengarnelen kommen, so auch die, die mir von der Firma „Deutsche See“ geschickt worden sind, aus indonesischer oder Thailändischer Zucht.

Garnelen Rezept

Die Garnelen Zubereitung beginnt mit dem Auftauen, da die Ware tiefgekühlt geliefert wurde. In der Zwischenzeit habe ich dann die Marinade angerührt. Insgesamt werden die folgenden Zutaten verwendet.

Garnelen

Werbung

Zutaten:

Zubereitung:

Wie oben bereits beschrieben, werden die Riesengarnelen zunächst aufgetaut. In der Zwischenzeit kannst du die Garnelenmarinade vorbereiten. Hierfür in einer Schüssel die Kokosmilch mit dem Sesamöl und Honig vermengen. Den Ingwer in kleine Stücke aufschneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Das Currypulver in das Olivenöl einrühren und anschließend alles zusammen mit den übrigen Zutaten in der Schüssel verrühren.

Garnelen Marinade

Wenn die Riesengarnelen aufgetaut sind, werden diese für circa 1,5 Stunden in die Marinade eingelegt. Während die Garnelen marinieren, werden die Holzspieße in Wasser eingelegt, damit sie beim Grillen später nicht verbrennen. Bevor es losgeht, den Grill mit Gussplatte oder wie in meinem Fall den Weber GoAnywhere auf circa 220 Grad aufheizen. Die Limette so aufschneiden, dass du 6 Stücke erhälst, die mit auf den Spieß gesteckt werden.

marinierte-garnelen-spiesse-limette

Jetzt je zwei Riesengarnelen im Wechsel mit zwei Limettenstücken auf die Holzspieße aufziehen. Wenn der Grill aufgeheizt ist, die Garnelen Spieße auf der Gussplatte für 3-4 Minuten pro Seite Grillen bis sie eine orange rote Farbe haben  und anschließend frisch gemahlenen Pfeffer zum Würzen bereit stellen.

marinierte Garnelen grillen

Die Garnelen Spieße einfach zum Beispiel wie oben auf dem Bild auf einem Brett oder einer Platte anrichten und dazu etwas angeröstetes Baguettebrot mit dieser Chipotle Chili Butter servieren.

Garnelen Spieße vom Grill

Marinierte Garnelen (Riesengarnelen) Limetten Spieße vom Grillen

Garnelen bzw. Riesengarnelen gehören zu den Delikatessen unter den Meeresfrüchten. Hier mal ein leckeres Rezept für die Zubereitung auf dem Grill
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 8 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 8 Minuten
Portionen: 1 Personen

Zutaten

  • 6 Stück Garnelen (Die Marinade reicht auch für 8-10)
  • 150 ml Kokosmilch
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL Madras Curry
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Tl Honig
  • 1 TL frisch geriebenen Ingwer
  • 1 Stück Bio Limette
  • 3 Stück Holzspieße

Anleitungen

  • Holzspieße Wässern und Garnelen ggfs. auftauen.
  • Ingwer reiben und mit den übrigen Zutaten in der Schüssel zu einer Marinade vermengen. Die Limette in 6 Stücke Teilen
  • Die Garnelen circa. 1,5 Stunden darin marinieren.
  • Den Grill mit Gussplatte o.ä. auf 220 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit die Spieße mit je zwei Garnelen und zwei Limettenstücken bestücken und dann auf dem Grill etwa 3-4 Minuten pro Seite grillen, bis die Garnelen eine orange rote Farbe haben. Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer bereit stellen.
  • Die Spieße mit etwas Baguettebrot und Chipotle Chili Kräuterbutter servieren.

- Advertisement -

2 Kommentare

  1. Das sieht sehr lecker aus und wir werden das direkt mal nachgrillen. Die Garnelen der Deutschen See kannst du empfehlen, oder gibt es deiner Meinung nach bessere, bzw. gibt es einen großen Qualitätsunterschied zu denen aus dem Supermarkt?

    Viele Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein