- Advertisement -

Makkaroni Auflauf, Mac and Cheese oder Käsenudeln aus dem Dutch Oven beschreiben am Ende irgendwie das Gleiche. Leckere Makkaroni Nudeln in einer Käsesauce. Zubereitet habe ich den Makkaroni Auflauf mit Parmesankruste im Dutch Oven. Damit es nicht so ganz fleischlos ist, habe ich noch etwas Kochschinken mit hineingeschnitten, sodass es am Ende ein leckeres Dutch Oven Rezept für die Kids war, denn die lieben Nudeln.

Ok, das Rezept ist nicht gerade für eine Diät geeignet, aber das weiß man in der Regel ja, wenn es um Nudeln und Käse geht. 😉 Im Übrigen habe ich nun das zweite Mal das Mac n Cheese Gewürz von Ankerkraut* (Xperimental Kitchen) verwendet und fand es echt klasse. Da ist alles drin, was deinen Makkaroni Auflauf oder Mac n Cheese noch leckerer macht!

Makkaroni Auflauf Rezept aus dem Dutch Oven

Selbstverständlich kannst du den Makkaroni Auflauf auch im Backofen zubereiten, aber da es sich um einen Grill & BBQ Blog handelt, habe ich den Dutch Oven ausgepackt. Naja so halb zumindest, denn die Nudeln hatte ich bereits im Topf auf dem Herd vorgekocht. Theoretisch kannst du die Makkaroni aber auch einfach roh in den Dutch Oven geben. Das funktioniert auch, denn circa 40 Minuten in Flüssigkeit lassen die Nudeln in jedem Fall gar werden.

Dutch Oven mit Kohlen
Der überhöhte Rand hält die Kohlen auf dem Deckel

Dutch Oven – der gusseiserne Kochtopf

Falls du noch nicht mit dem Dutch Oven gearbeitet hast oder einfach Ideenanstöße benötigst, findest du hier im Blog einige leckere Rezepte aus dem Dutch Oven. Dutch Oven kochen macht richtig Spaß und wenn du sogar mehrere von diesen schwarzen Gusstöpfen hast, bist du ohne weiteres in der Lage, fernab der Heimat eine ganze Mannschaft zu bekochen. Den Rezepten sind im Grunde keine Grenzen gesetzt, egal ob es Eintöpfe, Schmorrgerichte oder das Backen von Kuchen und Brot ist. Alles ist möglich. Zum Üben ist mein Rezept für Käsenudeln hier super geeignet. Den von mir hier in diesem Rezept verwendeten Dutch Oven verlinke ich dir mal hier.

Als Tipp empfehle ich zum “Dutchen” die Verwendung der langglühenden Kohlen von McBrikett*. Mit diesen Kokoks Kohlen bist du in der Lage auch für mehrere Stunden Hitze zu erzeugen.

Zutaten für Makkaroni Auflauf mit Schinken
Zutaten für die Käsenudeln “Makkaroni Auflauf”

Kommen wir nun aber zu den Zutaten für unser Mac n Cheese bzw. den Makkaroni Auflauf aus dem Dutch Oven.

Zutaten:

Zubereitung:

Wie eingangs schon erwähnt, die Zubereitung des Makkaroni Auflaufs kannst du komplett im Dutch Oven übernehmen oder aber auch teilweise am heimischen Herd. Ich beschreibe dir hier die Zubereitung im Dutch Oven, auch wenn ich es teilweise etwas anders gemacht habe.

Zunächst glühst du einen vollen Anzündkamin mit Grillkohle vor. Ich habe wie oben beschrieben, die KOKOKO von McBrikett verwendet, die haben eine ordentliche Hitze und ausreichend lange Brenndauer. Das dauert in etwa 40 Minuten.

Anzündkamin mit Kokoskohlen McBrikett

Bevor es richtig losgeht, bereitest du noch ein paar Dinge vor. Die Zwiebel wird in feine Würfel aufgeschnitten. Die Gemüsebrühe anmischen (ich habe Instant Pulver verwendet und gemäß Packung angerührt). Wenn der Käse noch nicht gerieben ist, reibst du die jeweiligen Käsesorten, sodass du sie später nur noch in den Topf geben musst. Außerdem kannst du den Kochschinken schon mal in kleine Stücke schneiden.

Zutaten vorbereiten
Vorbereiten der Zutaten

Nachdem die Kohlen durchgeglüht sind, schüttest du diese in eine feuerfeste Schale und stellst zunächst den Dutch Oven darauf. In den Dutch Oven die Butter hineingeben und sobald diese geschmolzen ist, die Zwiebelwürfel goldbraun anbraten. Anschließend fügst du das Mehl hinzu und verrührst alles zügig mit einem Schneebesen um eine Mehlschwitze herzustellen. Diese löscht du dann mit der Gemüsebrühe ab und lässt die Brühe ca. 10 Minuten köcheln. An dieser Stelle kannst du bereits einen Löffel des “Mac ‘n Cheese” Gewürz von Ankerkraut hinzugeben.

Kohlen ausschütten
Kohlen auf eine feuerfeste Unterlage schütten

Nun noch die Sahne in den Dutch Oven geben. Sobald die Sahne warm genug ist, den Emmentaler in den Dutch Oven geben und alles gut verrühren, sodass der Käse schmelzen kann. Wenn du magst, kannst du jetzt noch etwas frisch geahlenen Pfeffer hinzufügen. Salz ist nicht erforderlich, da das Ankerkraut Gewürz und die Gemüsebrühe salzig genug sind.

Parmesankäse über Mac n´Cheese geben
Parmesan Käse über den Auflauf verteilen

Nun fügst du noch das verbleibende Mac ‘n Cheese Gewürz, sowie die rohen Makkaroni und den Kochschinken hinzu. Alles gut miteinander verrühren und mit dem Parmesan bestreuen.

Kohlen auf den Dutch Oven legen
Kohlen um und auf dem Dutch Oven verteilen

Zum Überbacken den Dutch Oven Deckel auf den Topf setzen und nun die Kohlen rund um den Dutch Oven legen und 4-5 Kohlen auf den Deckel des Gusstopfes. Die Gardauer beträgt in etwa 40-45 Minuten. Die zunächst noch reichliche Flüssigkeit dickt an und wird später schön cremig.

Mac ´n Cheese aus dem Dutch Oven

Wenn dein Makkaroni mit Käse und Schinken Auflauf dann goldgelb ist und leicht gebräunt auf der Oberfläche, hast du es geschafft. Du kannst noch etwas Schnittlauch darüber geben und den Auflauf deinen Gästen servieren.

Makkaroni mit Schinken und Käse Auflauf im Dutch Oven

Fazit:

Makkaroni Auflauf mit Käse und Schinken, das ist Soulfood und eine fantastische Beilage. Wie eingangs schon gesagt, ob du es nun Mac ‘n Cheese, Käsenudeln oder Makkaroni mit Käse nennst, es ist egal. Das was zählt ist, dass dieser Auflauf absolut fantastisch war und einen großen Anteil daran, hat das Xperimental Kitchen Mac ‘n Cheese Gewürz von Ankerkraut. Das schmeckt ausgezeichnet und macht den Auflauf zu etwas ganz Besonderem!

Makkaroni Auflauf mit Schinken im Dutch Oven

Makkaroni Auflauf mit Schinken und Käse

Makkaroni Auflauf mit Käse und Schinken aus dem Dutch Oven
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Makkaroni
  • 1 Pack. Kochschinken oder nach Gusto
  • 1 Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 4 EL Mehl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Emmentaler gerieben
  • 1 Becher Sahne
  • 125 g Parmesan
  • frisch gemahlener Pfeffer*
  • 2 EL “Mac n Cheese” Gewürz von Ankerkraut*
  • Schnittlauch

Anleitungen

  • Grillkohle im Anzündkamin durchglühen.
  • Zwiebel fein hacken, Kochschinken klein schneiden, Gemüsebrühe anrühren, ggfs. Käse reiben.
  • Dutch Oven auf Kohlen erhitzen und Butter schmelzen. Zwiebeln goldbraun anbraten und Mehl hinzufügen um eine Mehlschwitze herzustellen. Kontinuierlich mit einem Schneebesen rühren, damit nichts anbrennt. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 1 EL Mac 'n Cheese Gewürz hinzugeben. Ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
  • Sahne hinzugeben und den Emmentaler in der aufgekochten Sahne schmelzen und verrühren. Mit Pfeffer kräftig würzen und das restliche Mac 'n Cheese Gewürz hinzugeben.
  • Nudeln und Kochschinken in die Sauce geben und gut verrühren. Den Parmesan oben drüber verteilen und den Deckel vom Dutch Oven aufsetzen.
  • Die Kohlen um den Dutch Oven verteilen und ca. 4-5 Kohlen oben auf den Deckel geben. Für ca. 40 Minuten backen.
  • Vor dem Servieren noch etwas Schnittlauch über den Auflauf geben.

2 Kommentare

  1. Hallo Olly
    Das ist ein fantastisches Dutch Oven Rezept, der Käsenudel Auflauf passt genau in die Jahreszeit und sieht absolut lecker aus. Vielen Dank fürs Rezept und LG die Gründauer (Hessen) 👍👍🔥

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein