Bagel mit geplanktem Lachs, Honig Senf Sauce & Frischkäse - Living BBQ

Bagel mit geplanktem Lachs, Honig Senf Sauce & Frischkäse

Für die schnelle Küche in der Woche eignet sich ein Lachsbagel ganz besonders. Der Lachsbagel ist ein Klassiker in der New Yorker Küche bzw. dem New Yorker Street Food. er ist nicht mehr hinweg zu denken. Heute möchte ich euch jedoch nicht die Räucherlachsvariante, sondern einen Bagel mit gegrilltem Lachs von der Zedernholzplanke vorstellen. Für das Rezept benötigen wir die nachfolgenden Zutaten:

Zutaten:”Zutaten”]

  • 4 Bagels
  • 4 Lachsfilets
  • Salz
  • Etwas Frischkäse zum bestreichen
  • Lollo Biondo oder Frisee Salat nach belieben.

Honig Senf Sauce:

  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 4 EL flüssigen Honig
  • 4 EL groben Senf (Black Galloway Stouts Wholegrain Mustard)

 

[directions title=”Zubereitung”]
  1.  Wer mag kann den Lachs auch einfach auf einer Gußplatte oder in der Pfanne grillen bzw. braten. Ich bevorzuge jedoch lieber die Variante von der Zedernholzplanke, das müsst ihr unbedingt testen. Hierzu nehmt ihr euch eine Holzplanke und wenn diese nicht so dick ist, solltet ihr sie 1 Stunde vorher wässern. Bei dickeren Planken geht es auch ohne.
  2. Ihr richtet euren Kugelgrill für ca. 180-200 Grad indirekte Hitze ein. Wenn alles vorbereitet ist, toastet ihr die Planke kurz über direkter Hitze an (bis der erste Rauch aufsteigt), dann dreht ihr die Planke um und legt den Lachs auf. Nach weiteren ca. 5 Min. zieht ihr die Planke auf die indirekte Seite und schließt den Deckel wieder. Der Lachs sollte glasig gegart werden und ist fertig, wenn das Eiweis zu gerinnen beginnt und austritt.
  3. Bis es soweit ist, vermengt ihr zunächst den fein aufgeschnittenen Schnittlauch mit dem Honig und dem Senf.
  4. Den bzw. die Bagel schneidet ihr hälftig auf und legt sie kurz bevor der Lachs fertig ist für wenige Sekunden mit der Schnittfläche über direkte Hitze um sie kurz anzutoasten. Wenn diese fertig sind, mit etwas Frischkäse bestreichen und die untere Seite mit dem Salat belegen.
  5. Dann das geplankte Lachsfilet etwas Salzen und auf dem Bagel verteilen. Als Topping diese mega geile Honig Senf Sauce darüber geben und zum Schluss die Oberseite des Bagels aufsetzen und servieren.

Fazit:
Wow, die Honig Senf Sauce mit diesem klasse Senf passt einfach genial zum Lachs. Und so ein Bagel geht immer. Beim planken ist es wichtig einen Kugelgrill bzw. Grill mit Deckel zu benutzen. Bei Sparwelt  gibt es übrigens hier und da mal Gutscheine für den Grillshop von Mabito. Die haben eine riesen Auswahl an Deckelgrill und Grillzubehör, falls ihr noch etwas benötigt. Viel Spaß beim Nachbauen.

5 Replies to "Bagel mit geplanktem Lachs, Honig Senf Sauce & Frischkäse"

  • comment-avatar
    Fire Eaters BBQ 19. Februar 2015 (6:43)

    Tolle Idee! Mit selbst geräuchertem Lachs gibt´s so einen Bagel bei uns öfter mal, aber von der Planke haben wir das noch nicht probiert. Vor allem die Saucenvariante mit dem körnigen Senf reizt mich schon sehr. Das wird mit Sicherheit mal ausprobiert, vielen Dank für die Anregung!

    Viele Grüße Oliver

  • comment-avatar
    Sabine 27. Februar 2015 (10:06)

    da freut man sich richtig auf die Sonne wenn die Grillzeit wieder losgeht

    • comment-avatar
      LivingBBQ 27. Februar 2015 (10:30)

      Sabine, es ist Grillzeit… 😉 Mit der Sonne gebe ich dir allerdings Recht… 🙂

  • comment-avatar
    Evie 22. Februar 2018 (10:55)

    Hervorragendes Rezept. Ich versuche es definitiv dieses Wochenende

    • comment-avatar
      Olly 25. Februar 2018 (11:42)

      Hi Evie,
      na dann viel Spaß und viel Erfolg! 🙂
      Gruß
      Olly

Leave a reply

Ich akzeptiere

Your email address will not be published.