Köfte im Mini Fladenbrot vom Grill | Living BBQ

Köfte im Mini Fladenbrot vom Grill

Ich hatte vor einigen Monaten ja schon mal das “Kochdichtürkisch” Buch vorgestellt. Die Köfte im Mini Fladenbrot stammen auch von  Orhan Tancgil, dem Macher von Koch Dich Türkisch. Er hat das Rezept den Autoren von “Auf die Hand” verraten. Hier nun die Köfte vom Grill im Mini Fladenbrot bei Living BBQ.

Wenn man den Begriff Köfte im Internet googelt, dann gelangt man unweigerlich zu Wikipedia. Dort werden Köfte aus dem türkischen als “zerstampftes” beschrieben. Ein Form von Hackfleischbällchen, -fladen oder -röllchen. Jedenfalls mit typisch orientalischen Gewürzen. Da hier ein Ei als Bindemittel hinein kommt, gleicht es der typisch deutschen Frikadelle oder wie die Bayern sagen, Fleischpflanzerl. Allerdings nur von der Art der Herstellung. Der Geschmack ist ein ganz anderer, aber überragend!

Was, woher und wie auch immer, das Zeug ist super lecker, zum hineinsetzen, wenn man die orientalische Küche, hier insbesondere die Gwürze Kreuzkümmel, Sumach und Pul Biber (Chiliflocken) mag!

- Werbung -

Zutaten:

  • 4 Mini Fladenbrote
  • 1 rote Zwiebel in Ringe geschnitten
  • 1 Prise Sumach
  • Salz
  • Bund Petersilie
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500g Lamm und Rinderhack (gemischt)
  • 1 Ei
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL frisch gemahlener Kreuzkümmel
  • Prise Pul Biber (Chiliflocken)
  • 1 milde Spitzpaprika, grün oder rot

Zubereitung:

  1. Zunächst einmal die Mini Fladenbrote halbieren. Dann das weiche Innere des Brotes teilweise herausholen und bei Seite legen. Das kommt dann später zur Hackfleischmasse der Köfte.
  2. Die rote Zwiebel in Scheiben schneiden und mit dem Sumach und etwas Salz würzen. (ein herrliche würziger Geschmack)
  3. Die Petersilie hacken und 1-2 EL davon unter die Zwiebeln mischen.
  4. Jetzt die Gemüsezwiebeln und den Knoblauch fein Hacken, mit der übrigen Petersilie, Hackfleisch, Ei, Olivenöl und einer Handvoll der Brotkrümmel vermischen. Dazu Pul Biber, Salz und Pfeffer zum Würzen.
  5. Mit befeuchteten Händen kann man in etwas 12 längliche Hackkugeln/Fladen/Rollen (siehe Fotos) herstellen.
    Ich habe zunächst versucht die Köfte auf die Adana Kebab Spieße aufzuziehen, das hat aber nicht so gut gehalten. Ich habe mich dann also entschlossen die Köfte bei rund 200 Grad zunächst direkt anzugrillen und dann indirekt gar zu ziehen. (Direkt etwa 8Min (nach der Hälfte wenden) und dann noch ein paar Minuten auf indirekter Hitze gar ziehen.)
  6. Die Paprika könnt ihr der Länge nach aufschneiden und ebenfalls auf der Hautseite über direkter Hitze mit Grillen. Am Besten die Paprika mit etwas Sonnenblumenöl bestreichen und dann erst auf den Grill geben. 5 Min. bevor ich mit dem Servieren beginnt, dass Fladenbrot kurz auf dem Grill mit anrösten bzw. erwärmen.
  7. Jetzt müsst ihr die Köfte nur noch zusammenbauen. Das Fladenbrot etwas auseinander drücken und (ich habe mit aus fettem Joghurt, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer noch eine Knoblauchsauce gebaut) mit der Knoblauchsauce die Innenseiten bestreichen., jetzt die gegrillte Paprika und ein paar Zwiebeln einfüllen. Dann nach Lust und Laune Köfte in die Brottasche geben und das Ganze mit nochmehr Zwiebeln, evt. Pul Biber zum nachwürzen und ggfs. Knoblauchsauce ergänzen!

Fazit:

Der absolute Wahnsinn. Eine Geschmacksexplosion, sehr würzig und in meinen Augen ideal zum Bier. Meine Empfehlung, unbedingt mal testen!!!

Das Buch “Auf die Hand”,  aus dem das Rezept stammt, ist übrigens der Hammer, klare Kaufempfehlung!

Auf die Hand - Sandwiches, Burger & Toasts, Fingerfood & Abendbrote
67 Bewertungen
Auf die Hand - Sandwiches, Burger & Toasts, Fingerfood & Abendbrote
  • Stevan Paul, Daniela Haug
  • Herausgeber: Brandstätter Verlag
  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Letzte Aktualisierung am 30.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

- Werbung -

 


author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Köfte im Mini Fladenbrot vom Grill"

    - Werbung -