Griechisches Streetfood: Hühnchen Pita mit Pommes

Auf die Hühnchen Pita mit Pommes bin ich gekommen, weil ich vor Urzeiten bei einem Segeltörn mal auf Mykonos gestrandet bin. Irgendwo an einem Straßenverkauf gab es Gyros  Pita mit allem was dazu gehört und zusätzlich waren die Pommes mit eingewickelt. Einfach genial lecker, echtes Streetfood eben.

Ich habe heute einfach mal meine eigene Komposition nachgebaut, wie oben beschrieben, Hühnchen Pita mit Pommes, aber sieh selbst:

Zutaten:”Zutaten”]

  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 EL grobkörnigen Senf
  • 1 rote Zwiebel
  • Saft einer halben Zitrone
  • Etwas Salz
  • einige Scheiben Schlangengurke

 

[directions title=”Zubereitung”]
  1. Grill für direkte und indirekte Hitze vorbereiten.
  2. Zunächst einmal die Hühnerflügel in der Mischung aus Oregano, S&P, Olivenöl und Knoblauch marinieren. Ich habe dazu das Fleisch einfach in einen Gefrierbeutel gegeben und die Zutaten hinzugefügt. Kurz alles gut durchgemengt und für ca. 15 Min. ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Kartoffeln grob zu Pommes schnitzen und mit einem Schuss Olivenöl, Salz und  einem TL geräuchertem Paprikapulver vermengen und anschließend für ca. 40 Min in den Backofen bei 200 Grad Umluft.
  4. Feta in kleine Würfel schneiden und mit etwas Oregano und Thymian würzen.
  5. Anschließend die Hühnerflügel erst über direkte und dann über indirekter Hitze fertig garen.
  6. Während das Fleisch beschäftigt ist, kurz die Mayo und den Senf zusammenrühren und bei Seite stellen.
  7. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Saft der Zitrone und etwas Salz hinzufügen und ziehen lassen.
  8. Jetzt noch die Gurke entkernen und in Scheiben schneiden.
  9. Das Fleisch bei Zeiten vom Grill holen und die Knochen aus den Flügeln entfernen. Fleisch solange warm Stellen bis es zum Einsatz kommt.
  10. Kurz bevor alles fertig ist, den Tortilla (Tipp: Tortillas selber machen) auf dem Grill kurz anwärmen. (Nicht zu trocken werden lassen, sonst klappt das mit dem Rollen nicht mehr!)
  11. Die Pommes aus dem Ofen holen und in einer Schüssel mit dem Fetakäse vermischen.
  12. Wenn dann alles fertig ist den Tortilla oder die Pita nach zunächst mit der Senf-Mayomischung bestreichen, und anschließend nach herzenslust belegen und servieren. Fertig ist deine Hühnchen Pita mit Pommes.

Griechisches Streetfood: Hühnchen Pita mit Pommes hühnchen pita mit pommes_Living BBQ IMG 8427

 

Fazit zu Griechisches Streetfood: Hühnchen Pita mit Pommes

Streetfood ist schon was richtig geiles! Dies Hühnchen Pita mit Pommes ist super lecker und leicht herzustellen! Probiert es aus!

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Griechisches Streetfood: Hühnchen Pita mit Pommes"

    Leave a reply

    Ich stimme zu.

    Your email address will not be published.