(Werbung) Thermometer No. 2 heißt das Einstichthermometer von Moesta-BBQ, welches seit 2020 im Handel erhältlich ist. Nach dem Thermometer No.1* hatte der Grill- und Grillzubehörhersteller Moesta-BBQ bereits auf der Spoga 2019 sein neues Grillthermometer vorgestellt.

- Advertisement -

Im Folgenden stelle ich dir kurz das neue Einstichthermometer vor, welches ich jetzt schon seit vier Monaten im Einsatz habe.

Einstichthermometer oder Grillthermometer?

Vorab kurz zum Verständnis, wenn ich von Einstichthermometer spreche, dann meine ich ein Thermometer, welches ich für eine kurze Schnellmessung zur Temperaturüberprüfung meines Grillgutes, wie z.B. meines Steaks nutze. Ein Grillthermometer beschreibt für mich eher Thermometer, welches z.B. mit zwei Fühlern für Garraumtemperatur und/oder Kerntemperaturmessung vorgesehen ist. Dieses bleibt über den ganzen Garvorgang hindurch im Fleisch.

Einstichthermometer

Oftmals erreichen mich Fragen nach dem Temperaturbereich von Grillthermometern. Dieser spielt in meinen Augen nur bedingt eine Rolle. Für sogenannte Longjobs wie Pulled Pork oder Brisket steckt das Thermometer bei ca. 120 bis 140 Grad permanent im Fleisch. Für alle anderen Dinge benötigt man ein Einstichthermometer und zwar zur temporären schnellen Messung. Da spielt der Temperaturbereich ebenfalls eine untergeordnete Rolle, denn ich messe mein Steak nicht, während es im Oberhitzegrill o.Ä. liegt. Wichtig ist, dass ich zunächst mein Grillgut scharf angrille und wenn ich es dann indirekt garziehe, kann ich mit dem Einstichthermometer, z.B. dem Thermometer No.2 von Moesta-BBQ die Kerntemperatur überprüfen. Wenn du mehr zum Thema direktes und indirektes Grillen wissen möchtest, folge einfach dem Link.

Moesta-BBQ Einstichthermometer No. 2 im Detail

Das Einstichterhmometer “Thermometer No. 2” überprüft in Sekundenschnelle ob die von dir gewünschte Temperatur erreicht worden ist. Im Einzelnen macht der Hersteller folgende Angaben zum Thermometer:

  • Aufklappbarer Messfühler
  • Automatisches Einschalten beim Aufklappen
  • Beleuchtetes Display
  • “Hold” Funktion
  • Temperaturbeständigkeit und Genauigkeit im Bereich von -50 bis 300 Grad Celsius
  • Messzeit 3-4 Sekunden
  • Messgenauigkeit +-1 Grad
  • Batteriebetrieb CR 2032 (im Lieferumfang)
  • integrierter Magnet
  • Schutzklasse IP54
  • Gewicht: ca. 86g
  • Preis: 29,90 € bei Amazon

Moesta-BBQ Einstichthermometer No. 2 im Handling

Wie bei allen Produkten von Moesta-BBQ wird auch das Grill-Thermometer No.2 in einer edlen Verpackung geliefert. Es besteht aus Kunststoff und die drei Knöpfe auf dem Thermometer sind so angeordnet, dass sie mit dem Daumen der selben Hand, die es hält, bedient werden können. Es macht einen wertigen Eindruck und ist gut verarbeitet, denn hier knarzt nichts bei der Bedienung. Auch die Form ist sehr ansprechend und durch die Größe des Gerätes liegt es deutlich besser in der Hand als sein Vorgänger.

Einstichthermometer Grillthermometer

Das Einstichthermometer liegt nämlich sehr angenehm in der Hand und die Nadel lässt sich einfach ausklappen. Hiermit schaltest du das Thermometer auch ein. Gleichzeitig bleibt die Nadel an beliebiger Stelle stehen und kann so eingestellt werden, wie du es benötigt. Die Nadelspitze hat ein Breite von ca. 2mm, welches sich auf 3mm verbreitert.

Insbesondere dann, wenn es schon etwas dunkler ist oder das Licht generell ungünstig, lässt sich das Display auf Knopfdruck blau beleuchten. Das ist sehr praktisch!

MOESTA-BBQ 10668 Thermometer No.2 BBQ-Grillthermometer, beleuchtet, digital, Einstichthermometer
  • Hochwertiges und klappbares Fleischthermometer zum Messen der Kerntemperaturen des Grillguts mit beleuchtetem Display
  • Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Super schnelle Reaktionszeit von 3-4 Sekunden
  • Bestimme schnell und einfach den Garpunkt von Braten, Steaks, Burgern und vielem mehr
  • Inklusiver hochwertiger Box zur sicheren Aufbewahrung
  • Waschanleitung: Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen

Was ich ebenfalls gelungen finde ist die Magnetfunktion. Damit kannst du das Einstichthermometer, ohne das es im Weg ist, bei Nichtgebrauch z.B. vorne an den Ablagetisch deines Grills heften, oder aber am hinteren Ring aufhängen. Eine schöne Idee.

Magnetisches Thermometer

Ansonsten tut das Thermometer das, was es soll. Es misst präzise und schnell um kurz die aktuelle Temperatur deines Fleisches bzw. Grillgutes zu überprüfen.

Fazit:

Das Thermometer No.2 von Moesta-BBQ hat mir in den vergangenen vier Monaten sehr gute Dienste geleistet. Gerade ein Einstichthermometer ist die Art von Thermometer, die ich ständig beim Grillen benötige, weshalb es bei mir auch im Dauereinsatz ist. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre das eine Funktion, die das Display bei Benutzung mit der linken Hand automatisch kippen lässt, aber das habe ich bisher bei keinem Thermometer dieser Art gesehen. Das Gerät gibt es derzeit für angemessene 29,90,- € z.B. bei Amazon*.

- Advertisement -

3 Kommentare

  1. Hallo Olly
    Wir besitzen auch ein No 1 Thermometer sind aber nur bedingt zufrieden weil die Nadel sich von der Befestigung löste, das heißt sie lässt sich von Hand immer hin und her schieben, das macht kein Spaß wenn man in ein Stück Fleisch sticht, vielleicht ist es ein Material Fehler.
    LG die Gründauer (Hessen)

    • Hi, das hatte ich beim No.1 auch. Schreib mal Moesta an, die sind da sehr kulant. Das No.2 ist aber auch ne ganz andere Liga! Evtl. kannst du es ja gegen den Aufpreis eintauschen?!
      Gruß
      Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein