Buchvorstellung: Draußen Backen – Das Petromax Outdoor-Backbuch

Das Buch „Draußen Backen“ von Carsten Bothe ist in Kooperation mit der Firma Petromax im Jahr 2018 im Heel Verlag erschienen. Wie schon beim ebenfalls hier vorgestellten Buch „Draußen kochen“, hat der Outdoorcooking-Experte Carsten Bothe, nunmehr sein zweites Buch herausgebracht. Wer Carsten kennt, weiß, dass gusseisernes Kochwerkzeug seine absolute Leidenschaft ist, welche er in diesem Buch auch wieder auslebt.

In dem neuen Buch „Draußen backen“ geht es um das Abenteuer, das Ursprüngliche, die Verwendung von Gusseisen zum Zubereiten von Gerichten. Der Name Petromax© ist inzwischen in der Grillszene für Jedermann ein Begriff und gusseiserne Pfannen bzw. Töpfe gehören schon fast überall zum Inventar eines jeden Haushalts.

„Draußen Backen“ mit Carsten Bothe

Das Buch ist mit einem Softcover eingebunden und hinterlässt auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Es sind sehr viele Farbfotos vorhanden, welche das Buch zu einem sehr anschaulichen „Backbuch“ machen. Die Rückseite gibt einen sehr guten Überblick über das Buch und macht Lust auf mehr.

Inhaltsverzeichns Draußen backen _Drau  en Backen Petromax 3 von 8

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis des Buches wird auf einer Doppelseite sehr übersichtlich zusammengefasst. Hier wurde in die verschiedenen Bereiche –

  • Brot,
  • Kuchen,
  • Gebäck,
  • Herzhaftes,
  • Aufläufe,
  • Pfannkuchen,
  • Pizza,
  • Snacks,
  • Braten,
  • Kochgeschirr,
  • Feuerstellen und Zubehör

– untergliedert. Fotos runden das Inhaltsverzeichnis ab.

 

Draußen Backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch
  • Carsten Bothe
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (30.04.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Es fällt allerdings auf, dass gerade in den Bereichen Kochgeschirr, Feuerstellen und Zubehör die Seitenzahlen nicht „fortlaufend“ sind, sondern doch sehr im Buch hin und her springen. Im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis folgen das Vorwort von Autor Carsten Bothe und das Grußwort von Jonas Taurek und seiner Frau Pia. Dieses Buch wurde schließlich in Zusammenarbeit mit Petromax© erstellt.

Der eigentliche Einstieg in das Buch „Draußen Backen“ beginnt mit der Rubrik Backen am Lagerfeuer, welche einen anschaulichen und graphischen Überblick über die in den Rezepten verwendeten Grillgeräte – Topf, Pfanne, etc. – gibt. Bei der Verwendung des Feuertopfes kann die Temperatur über die Verteilung der Briketts „gesteuert“ werden. Hier wird gemäß dem Motto „keep it simple“ nur in 3 Kategorien unterschieden – wenig, mittlere und starke Hitze.

Da es in dem Buch ums Backen geht, gehören selbstverständlich auch die Verwendung von Hefe und die Zubereitung von Sauerteig dazu.

Rezepte

Die eigentlichen Rezepte sind so aufgebaut, dass hier auf das benötigte „Grillgerät“ und auf die Temperatureinstellung verwiesen wird. Auch wird bei Verwendung des Feuertopfes auf die entsprechende Größe hingewiesen. Jedes Rezept wird mit einem Foto verknüpft, wo einem schon das Wasser im Mund zusammen läuft, noch bevor man das Ergebnis in der Hand hält oder probiert hat.

Brote

Schon beim ersten Rezept „NO-KNEAD-BREAD“ (Brot ohne kneten) wundert man sich allerdings, dass es plötzlich wieder um die Hefe und den Teig geht. Hierfür gibt es ja noch ein extra Kapitel „Backen mit Hefe und Sauerteig“.  Aber sei es drum, am Ende geht es um das eigentlich Rezept und weniger um die Katalogisierung.

Rezept no knead Bread _Drau  en Backen Petromax 4 von 8

Für Informationen zum Rezept oder Foto greift der Autor teilweise auf die „Holzplanke“ oder einen Infokasten zurück. Das ist sehr informativ und passt auch gut ins Buch, allerdings lässt sich die verwendete Schrift etwas schwer lesen. Zum anderen wird in einigen Rezepten die Menge in Gramm angegeben, bei einigen allerdings in Tassen. Das stellt im Grunde kein Problem dar, hierzu wäre es aber sinnvoll die Größe der Tasse festzulegen.

Beim Rezept für die Partysonne kann man gar nicht anders, als dieses unbedingt ausprobieren zu wollen. Egal ob man Besuch bekommt oder die Partysonne einfach nur so gemacht wird, es sieht einfach nur verdammt gut aus.

Kuchen

Für viele Besitzer von einem Feuertopf mit Sicherheit etwas neues, denn wer hat schon mal einen Kuchen auf diese Art und Weise zubereitet. Auch Anfänger sollten mit den Rezepten keine Schwierigkeiten haben und mit etwas Übung sollte so jeder Kuchen gelingen. Mit der Vielzahl an Kuchenrezepten ist bestimmt auch für Jeden etwas dabei. Besonders das Rezept für Apple Pie für alle von uns, die Thanksgiving auch im Kreis der Familie zelebrieren.


Gebäck aus der Gusseisenform _Drau  en Backen Muffinform 200 von 1

Gebäck

Die Kategorie für Gebäckrezepte startet gleich mit einer Neuerung aus dem Hause Petromax© – der Muffinform mf6*, welche als Einsatz für den FT6 oder 9 geeignet ist. Mit diesem Zubehör ist es möglich, die hier vorgestellten Muffinrezepte zu backen.
Ob nun die Sauerteigbrötchen mit Weizenmehl in die Rubrik Gebäck fallen sei erst einmal dahingestellt. Als Rezeptvorschlag mit Bohnen mit Sicherheit ein Genuss.
Das Waffeleisen von Petromax©* dient als Einstieg in die Rezepte für Waffeln. Welches Kinderherz wird bei diesen Waffeln nicht höher schlagen.
Seite 72/73 hat der Autor wieder für eine Infoseite spendiert. Diesmal zum Thema Zunder und Atago. Diese Infoseiten/Infoboxen sind im Inhaltsverzeichnis der Rubrik „Feuerstellen“ und „Zubehör“ zugeordnet und der Grund, weshalb die Seitenzahlen dort nicht fortlaufend sind sondern springen.
Den krönenden Abschluss bildet hier das Rezept für Zimtschnecken, die vom Prinzip wie die Nutella Kirsch-Schnecken funktionieren.

Draußen Backen Petromax _Drau  en Backen Petromax 6 von 8

Rezepte für Aufläufe aus dem Gusseisernen Geschirr

Herzhaftes und Aufläufe

Nicht immer geht es beim Backen nur um Süßes. In diesen beiden Bereichen sind Rezepte aufgeführt für alle, die es gerne etwas herzhafter mögen. Ob nun Zwiebelkuchen, Quiche, Lasagne oder auch Nudelauflauf, der Autor stellt eine ganze Reihe von Rezepten vor, welche einfach zubereitet werden können.

Pfannkuchen

Welches Kind träumt nicht oft von Pfannkuchen. Mit den hier vorgestellten Rezepten hätte aber wohl niemand gerechnet. Sauerteig-Pfannkuchen oder Speck-Buchweizen-Pfannkuchen gehören mit Sicherheit nicht zum Alltag und dank der ausführlichen Beschreibung wird auch das ein oder andere Rezept Nachahmer finden.

 

Pizza im Dutch Oven _Drau  en Backen Petromax 7 von 8

Auch Pizza funktioniert im gusseisernen Kochgeschirr

Pizza

Wer hätte gedacht, dass Pizza auch in einem Feuertopf zubereitet werden kann. Einmal das Grundrezept für Pizza verinnerlicht, stehen kaum noch Hindernisse im Weg seine eigene, individuelle persönliche Pizza zu backen. Auf jeden Fall einen Versuch wert, sich mit dieser Art und Weise des Pizza Backens zu beschäftigen.

Snacks

In dieser eher unspektakulären Rubrik findet man trotzdem sehr interessante Ideen zum Zubereiten neuer Speisen. Auch um seinen Gästen eventuell einmal etwas Neues zu präsentieren.

Braten

Die letzte Kategorie in diesem Buch sind die Braten. Obwohl hier „nur“ die Rezepte für Leberkäse und Schinken im Brotteig zu finden sind, sollte man diese beiden trotzdem nicht außer Acht lassen.
Zum Schluss werden noch kurz nützliche Ausstattungen und Zubehör vorgestellt, auf welche sicherlich nicht verzichtet werden sollte.
Was hier in diesem Buch allerdings vermisst wird, ist der Umgang mit Gusseisen und dessen Pflege, damit man auch auf lange Zeit viel Spaß und Freude mit Feuertopf und Co hat.

Metadaten zum Buch:
Autor: Carsten Bothe, Sandra Then (Fotos)
Titel: Draußen backen, Das Petromax Outdoor-Backbuch
Verlag: HEEL 2018
Seiten: 143, zahlreiche Farbfotos
Rezepte: 60
ISBN: 978-3-95843-626-8
Preis: 19,99 €

 

Draußen Backen: Das Petromax Outdoor-Backbuch
  • Carsten Bothe
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (30.04.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

 

Fazit

Das Buch von Carsten Bothe zum Thema „Draußen Backen“ ist für all diejenigen, welche gerne Rustikal mit dem Feuertopf ihre Speisen zubereiten oder durch ausgefallene Ideen ihre Gäste verköstigen wollen. Durch dieses Buch fühlt man sich schnell in die Zeit der Cowboys und Siedler zurückversetzt. Carsten Bothe hat mit dem Buch Draußen Backen wieder eine sehr schöne Lektüre  herausgebracht!

 

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Buchvorstellung: Draußen Backen - Das Petromax Outdoor-Backbuch"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.