- Advertisement -


Wenn ich früher an einen Grillplatte, Grillwendeplatte oder auch Griddleplatte gedacht habe, kam mir immer gleich so ein Art Gastrobräter in den Sinn, in dem alles im Fett schwimmt. Und das fand ich überhaupt nicht lecker. Finde ich ich heute auch noch nicht. Es gibt aber Einsatzgebiete auf dem Grill, da ist so eine schwere Gusseisen Grillplatte welche man optional auf sein Grillrost legen kann ein ideales Grillzubehör um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich habe das in meinem Steaktutorial ja schon ausreichend dargelegt. Beim Fleisch entsteht der Geschmack auf der Oberfläche u.a. durch Röstaromen die durch den Maillard Effekt hervorgerufen werden d.h. durch eine vielzahl von chemischen Prozessen bräunt die Oberfläche des Fleisches, wodurch auch herrliche Aromen entstehen. Je mehr ich von diesen Röstaromen habe, desto köstlicher ist es ja im Grunde genommen. Wenn ich mein Steak oder Burgerfleisch jetzt auf einen Grillrost lege, habe ich die „brutale Höllenhitze“ der aufgeheizten Stäbe nur auf den Grillroststäben und nicht dazwischen. Deshalb gibt es ja auch diese tollen Brandingmuster, so wie hier zu sehen.

das perfekte Steak

Optisch sicherlich klasse, aber im Hinblick auf die Röstaromen nicht ganz so überzeugend. Deshalb nutze ich für solche Grillereien dann meine Grillplatte oder Plancha. Ich habe die Platte von Naopleon, da sie genau in meinen Grill dafür passt. Inzwischen hat jeder Hersteller, sei es Outdoorchef, Broilking, Weber und wie sie nicht alle heißen eigene Produkte entwickelt die individuell in die entsprechenden Grillgeräte passen.

BBQ-Toro Gusseisen Grillplatte mit Griffen | 40 x 20,5 cm | Grillpfanne, beidseitig verwendbar | Rechteckig, Universal und Massiv | Grillblech für Holzkohle und Gas, Grillzubehör, Grillschale
  • VIELSEITIG | Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, die Wendeplatte ist für Ihr Grillgut optimal. Da die Wendeplatte eine Rippenstruktur und eine glatte Seite hat, können Sie die Gussplatte vielseitig einsetzen.
  • EIGENSCHAFTEN | Die 50 x 23-cm-große Grillplatte hat einen Auslauf um überschüssiges Öl und Speisereste schnell zu entfernen und Ihnen somit ein noch besseres Grillergebnis zu bieten.
  • PRAKTISCH | Mit einer gleichmäßigen Verteilung der Wärme sorgt die Grillplatte für ein perfektes Grillergebnis. Ihr Grillgut hat durch die 41 x 19 cm große Grillfläche viel Platz auf der Grillplatte und dank der beiden Griffe ist sie einfach zu handhaben.
  • ANWENDUNG | Einfach die Grillplatte auf Ihrem Grill oder auf Ihrer Feuerstelle platzieren und das Grillgut auf die Platte legen. Durch die Rippenstruktur bekommt Ihr Fleisch ein schönes Branding.
  • PRESEASONED | Die Gusseisen Grillplatte von BBQ-Toro kann somit auch sofort genutzt werden. Dem Lieferumfang liegt eine detaillierte Anleitung zur Reinigung bei.

Es gibt auch einige Universalprodukte, die die man z.B im Kugelgrill nutzen kann. Bei der Nutzung einer geschlossenen Fläche erhälst du mehr Röstaromen, bedeutet noch mehr Geschmack.

Steak rückwärts grillen dry aged fette alte Kuh Grillplatte

Werbung

Diese Gussplatten oder Grillplatten wie sie genannt werden, sind aber nicht nur beim Steak oder Burger von Vorteil. Sonntags morgens grille ich da z.B. mein Spiegelei  mit Bacon drauf oder ich mache Reibekuchen, grille meine Zucchinistreifen oder Scampis darauf an.

Grillplatte mit Ziegenkäse und Schinken

Die Gefahr, dass dein Grillgut im Fett schwimmt ist im unbegründet, denn die Platten haben meistens zwei kleine Ablauflöcher, wo überschüssige Flüssigkeit abfliesen kann.

Viele Platten werde auch als Grillwendeplatte verkauft. Hier gibt es dann eine glatte Seite und eine geriffelte Seite, so dass die Platte bei Bedarf gewendet werden kann. Du siehst also, so eine Grillplatte oder Griddleplatte ist sehr praktisch beim Einsatz im Grill. Insbesondere die Fähigkeit der Wärmespeicherung einer geschlossenen Gussplatte bringt beim Steakgrillen große Vorteile. Wenn du kleineres Grillgut hast, welches durch den Grillrost zu rutschen droht, kannst du dieses ebenfalls mit Hilfe einer Grillplatte zubereiten.

Fazit:
Eine Grillplatte ist ein wirklich nützliches Zubehör!

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein