Die Burger Bibel (Burger City Guide) – der Burgertrend ist ungebremst  

Im März diesen Jahres ist ein weiteres Buch mit dem Titel „Die Burger Bibel“ zum Thema Burger erschienen. Allein der Umstand, das es schon wieder ein neues Burger Buch gibt zeigt, dass das Thema Burger mehr denn je in (Achtung Wortspiel!) aller Munde ist. Ich habe mich dazu hier im Blog in Form meines Burgertuttorials und in den Restauranttests ja auch selber schon ziemlich ausgetobt, immer auf der Suche nach dem perfekten Burger.

Die Burger Bibel

Die drei Autoren des Buches „Die Burger Bibel“ Alexandra Krokha, Alexander Melendez, Marcel Risker sind betreiber der Seite Burger City Guide und haben das im Verlag „books4success“ erschienene Buch aus der gleichen Motivation geschrieben. Sie lieben Burger und wollen ihn immer noch ein wenig besser. Sie sind ständig auf der Suche nach dem besten Burger Restaurant. Der Stellenwert des Burger drückt sich am Ende bzw. zu Beginn schon im Titel aus. Die Worte „Die Burger Bibel“ allein drücken schon die Verehrung zu dem einst als Fast Food in den 70ern in Deutschland gestarteten Burger aus.

 

Die Burger Bibel Burger City Guide  die burger bibel_Die Burger Bibel Burger City Guide Foodfotos
Das Buch „Die Burger Bibel“ ist eines dieser Bücher, welches eben nicht nur klassisches Kochbuch, Grillbuch oder Rezeptbuch darstellt, sondern ein umfassendes Werk welches auch mit viel drumherum daher kommt. Soll heißen, hier gibt es auch kleine Geschichte drum herum. Das gefällt mir sehr gut, denn ich finde Rezepte in einem Buch ok, die bekommt man im Zweifel inzwischen aber auch zahlreich im Internet. Genauso wichtig ist es in meinen Augen aber auch alles zum Thema an einem Ort vereint zu finden. Und das macht für mich ein gutes Buch zum Thema Grillen bzw. Essen im weitesten Sinne aus.

Der Inhalt der Burger Bibel

Die Burger Bibel ist in insgesamt 7 Abschnitte unterteilt die nach einem Vorwort von Reiner Calmund und der Vorstellung der Autoren sind dieses die hier folgenden:
1. Die Geschichte des Burgers
2. Burger Lexikon Was ist Was?
3. Burger Rezepte
4. Burger Beilagen
5. Do it yourself
6. Promis verraten ihre burgerlichen Vorlieben (Wenn interessiert es?)
7. Deutschlands 20 Beste Burgerläden

 

Die Burger Bibel Burger City Guide  die burger bibel_Die Burger Bibel Burger City Guide Inhaltsverzeichnis
Insbesondere im Hinblick auf die ersten beiden Kapitel, habe die Autoren  der Burger Bibel hier solide Arbeit und Recherchen angestellt. Neben der Geschichte zum Burger informieren Sie auf unterhaltsame und informative Art über alles das, was einen guten Burger ausmacht, woraus er besteht und wie er optimaler weise zubereitet wird. Hierbei gibt es wie immer beim Zubereiten von Speisen kein schwarz oder weiß. Es gibt einige Grundregeln, aber Ende muss es jedem selber schmecken. Alle diejenigen die sich in dieser Zeit anfangen mit dem Thema Burger näher zu beschäftigten sind hier gut aufgehoben und können die Grundlagen zu einem guten Burger lernen.
Natürlich gehört in eine gutes Buch auch ein entsprechender Rezepte Teil, der sowohl die Burger als auch die Beilagen abdeckt. Insgesamt findest du in dem Buch „Die Burger Bibel“ 58 Rezepte (Buns, Beilagen und komplette Burger). Die hier präsentierten Burger Rezepte sind sehr lecker und solide zusammengestellt. Viele davon habe ich selber hier bei LivingBBQ.de im Laufe der Zeit so oder zumindest so ähnlich auch schon zusammengebaut. Eine schöne Auswahl wie ich finde, die insbesondere nicht so schwer zuzubereiten ist und somit auch für Anfänger bzw. Neueinsteiger geeignet sind. Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben und das fertige Produkt auch nebendran immer bebildert. Eigentlich kann da nicht viel schiefgehen.
Die Burger Bibel Burger City Guide die burger bibel_Die Burger Bibel Burger City Guide 10 Gebote
Auch beim Thema Beilagen haben die Autoren sich viel Mühe gegeben und im Bezug auf die Pommes als Beilage die Geschichte der Kartoffel gründlich durchleuchtet. Neben einigen Varianten von Pommes gibt es noch Rezepte zu Dips, Cole Slaw und Onion Rings. Im Kapiel „Do it yourself“ erfährt man schließlich neben dem Hinweis auf das passende Werkzeug, den Umgang mit dem Fleischwolf auf dem Weg zum perfekten Patty und vor allem welche Pfanne man zum Burger braten nutzen sollte und welche besser nicht. Das Kapitel 6 und 7 finde ich persönlich nicht so gelungen. Warum hier irgendwelche vermeintlichen C-Promis zu Wort kommen, bleibt wohl das Geheimnis der Autoren. Der Informationsgehalt zum Thema Burger ist genauso hoch wie der im örtlichen Immobilienmagazin. Für mich ist das Kapitel jedenfalls eine glatte 6!
Zu guterletzt wird von den Autoren einen Top20 Liste mit den besten Burgerläden Deutschlands aufgetan. Auch dieses Kapitel wirkt leider so, als wenn man das Buch noch voll bekommen wollte. Ja gut, da sind gute Läden dabei, aber die sind auch nicht von den Autoren ausgesucht worden sondern von den BCG Comunity Mitgliedern vorgeschlagen worden, so liest es sich jedenfalls. Mir fehlen da jedenfalls einige Läden, aber das ist wie immer sehr subjektiv. Sei es drum, von einigen dort genannten Läden weiß ich, dass sie tatsächlich sehr gut sind. Insofern hat man dann einen Anhaltspunkt wenn man mal in eine fremde Stadt fährt.

 

Mediadaten:
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864703484
ISBN-13: 978-3864703485
Größe und/oder Gewicht:  20,2 x 2,5 x 25,6 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  12 Kundenrezensionen

 

Alles in allem haben die Autoren mit dem Buch „Die Burger Bibel“ in meinen Augen bis auf das 6. Kapitel und in Teilen das 7. Kapitel ein tolles Burgerbuch zusammengetragen, welches zwar nicht zu meinen Topfavoriten gehört, aber dennoch als Burgerliebhaber in mein Bücherregal gehört. Insbesondere auch Neueinsteiger bekommen mit diesem Buch einen schönen Einstieg in das Thema Burger, so dass ich das Buch hier trotz leichter Schwächen empfehlen kann!

 

Die Burger Bibel die burger bibel_Die burger Bibel

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Die Burger Bibel (Burger City Guide) - der Burgertrend ist ungebremst  "

    Leave a reply

    Your email address will not be published.