Buchvorstellung: Chutneys, Relishes & Salsas von Ralf Nowak

Chutneys, Relishes & Salsas ist ein Buch von Ralf Nowak und im Heel Verlag erschienen. In der Grillszene ist Ralf Nowak kein Unbekannter, denn er ist der Macher der Sauce „Hot Mamas“ und „Painmaker“. In beiden Produkten hat er seine Liebe zu „heißen Speisen“ zur Geltung gebracht.

Vom Küchenchef zum Unternehmer und Autor

Ralf Nowak hat den Umgang mit Lebensmitteln von der Pike auf gelernt, er ist nämlich Koch, der viele Jahre rund um diesen Beruf gearbeitet hat. Als er eines Tages eine „scharfe Woche“ auf dem Speiseplan gebracht hatte, kam ihm erstmals die Idee zur Herstellung seiner scharfen Saucen.  Der Rest ist quasi Geschichte, die Saucen Hot Mamas und Painmaker sind vom Markt nicht mehr wegzudenken. Ich bin zwar kein ausgewiesener Chili Head, aber das Wichtigste einer scharfen Sauce ist definitiv, dass sie dir nicht alles wegbrennt, sondern dass Geschmack und Schärfe nebeneinander stehen und so das Ganze zu einem kulinarischen Erlebnis machen.

Chutneys, Relishes & Salsas _Chutney Relishes Salsas 15 von 4

Aufgrund seiner Erfahrungen war es nur konsequent und logisch, dass er zu diesem Thema seinerzeit sein erstes Buch „Das Geheimnis der Grill- und Chilisaucen“ geschrieben hat, welches ebenfalls im Heel Verlag erschienen ist.

Chutneys, Relishes & Salsas

Mit dem Buch Chutneys, Relishes & Salsas hat Ralf Nowak dann ein zweites Buch im Heel Verlag rausgebracht, welches absolut meinen Geschmack trifft. Ich finde die Würzsaucen, die sich im Wesentlichen in der Zubereitung und im Falle der Salsas auch in der Schärfe unterscheiden, super lecker. Sie passen zu fast Allem vom Grill. Aus diesem Grund möchte ich dir das Buch Chutneys, Relishes & Salsas auch vorstellen. Egal wie lecker das Fleisch oder der Fisch bzw. die Meeresfrüchte die du auf dem Grill zubereitet hast auch sind, eine leckere Würzsauce, so wie sie hier von Ralf Nowak in seinem Buch vorgestellt wird, werten dein Essen in jedem Fall ganz fantastisch auf, bzw. besser gesagt, sie ergänzen es perfekt.

Das Buch umfasst ingesamt 133 Seiten und ist inhaltlich wie folgt unterteilt. Zunächst gibt es ein Vorwort, Tipps und einen Saisonkalender, in dem Ralf Nowak darauf eingeht, wann es welches Obst und Gemüse zu kaufen gibt, da es wichtig ist frische Ware und somit auch Saisonware zu verwenden. Anschließend folgen diese Kapitel:

Die Grundlagen

Zu Beginn des Buches Chutneys, Relishes & Salsas erklärt Ralf Nowak zunächst ein paar Grundlagen zum Thema sowie den Unterschied zwischen Chutneys, Relishes & Salsas. Was er ganz deutlich rausstellt ist, dass es bei der Zubereitung genau wie bei der Zubereitung von Fleisch, etc. ganz wesentlich darauf ankommt, dass du qualitativ gute Zutaten verwendest. Das Endprodukt kann nur so gut sein wie das Ausgangsmaterial, welches du verwendest. Deshalb hat er auch einen Saisonkalender für Gemüse eingestellt, was zum Einen Nachhaltigkeitsgründe hat und zum Anderen natürlich aus Gründen der Frische der Produkte.

Chutneys, Relishes & Salsas _Chutney Relishes Salsas 16 von 4

Ansprechende Bilder im Buch Chutneys, Relishes & Salsas

Chutneys und Relishes

Ab Seite 22 geht es dann endlich ans Eingemachte. Es folgen über 100 Seiten leckere Rezepte zu Chutneys und Relishes. Die Rezepte sind insgesamt auch im Hinblick auf die Schwierigkeit unterteilt, wobei der Schwierigkeitsgrad sich mehr auf den Aufwand bezieht, denn wirklich schwierig ist keines der Rezepte in diesem Buch. Beim Durchsehen des Buches ist mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen, da sind wirklich klasse Rezepte dabei, die einem sofort Lust machen, in die Küche zu gehen. Die Zubereitung der Rezepte nehmen etwa 20 bis 40 Minuten Zeit in Anspruch.

Salsas

Nach den Chutneys und Relishes geht es im Buch weiter mit den Salsas. Hier kommt dann auch noch eine anständige Portion Schärfe ins Spiel, die Komponente die eine Salsa ausmacht. Du bekommst in diesem Kapitel ein paar Grundlagen zu den Salsas und ein paar klassische Rezepte, die du später dann auch noch beliebig erweitern kannst.

Die Rezepte

Die Rezepte im Buch Chutneys, Relishes & Salsas sind ansprechend bebildert und zu jedem Rezept erfährst du neben den benötigten Zutaten auch, welche zusätzlichen Küchengeräte benötigt werden. Das finde ich sehr gelungen, denn so kann man beim Mis en place (Vorbereitung) alles bereitstellen und hat nicht so viel Rennerei in der Küche. Wie eingangs schon beschrieben werden zu jedem Rezept auch die Zubereitungsdauer und der Schwierigkeitsgrad bzw. der Aufwand mit angegeben.

Chutneys, Relishes & Salsas _IMG 20171216 140649

Auch die Küchengeräte werden mit angegeben

Tipps & Wissen

Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Wissenskategorie in der du etwas über Essig erfährst und auch wie man blitzschnell eine Orange filetiert, den Kern einer Avocado entfernt, mit Zimtstangen umgeht oder Tomaten häutet. Ok, wenn du schon etwas Länger mit der Zubereitung in der Küche oder am Grill beschäftigt bist, erfährst du hier vermutlich nicht mehr viel Neues, aber dümmer macht es einen auch nicht. Insgesamt bekommst du aber in den Rezepten immer wieder ein paar Tipps über die Zubereitung hinaus, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Chutneys, Relishes & Salsas _Chutney Relishes Salsas 17 von 4

Mediadaten:

  • Taschenbuch: 136 Seiten
  • Verlag: Heel; Auflage: 1 (31. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958433464
  • ISBN-13: 978-3958433465
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 1,7 x 22,8 cm

 

Chutneys, Relishes & Salsas _61HKrhANPKL
6 Bewertungen
Chutneys, Relishes & Salsas
  • Ralf Nowak
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (31.08.2016)
  • Taschenbuch: 136 Seiten

 

Fazit:

Kommen wir zum Fazit: das Buch Chutneys, Relishes & Salsas ist in meinen Augen ein gelungenes Buch mit tollen Rezepten, von denen ich hier mit Sicherheit noch das eine oder andere vorstellen werde und als Ergänzung zur Grillerei servieren werde. Für den schmalen Preis von 16,99 € bekommt man eine tolles Buch zu diesem Thema. Eine klare Kaufempfehlung!

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Buchvorstellung: Chutneys, Relishes & Salsas von Ralf Nowak"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.