- Advertisement -

Der Campingaz Attitude LX2100 Plus ist ein neuer Tischgrill aus dem Hause Campingaz*. In den letzten Wochen durfte ich den Grill testen und evtl. hast du ihn ja sogar live im Einsatz gesehen, als ich am Campingaz Attitude Blogger Battle teilgenommen habe. Aber auch vor dem Blogger Battle und danach habe ich den Grill noch ein wenig unter die Lupe genommen und ausprobiert. Alles was du also zum Campingaz Attitude 2100 LX wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Campingaz Attitude 2100 LX Plus

Die Firma Campingaz ist quasi schon ein Urgestein im Camping und auch im Gasgrillgeschäft. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder neue Produkte des französischen Herstellers vorgestellt. Der Grilltrend hält seit einigen Jahren an und auch Campingaz ist schon einige Zeit dabei. Der Attitude 2100 LX Tischgrill wurde bereits im letzten Jahr auf der Spoga angekündigt.

- Advertisement -
Campingaz Tischgrill
Der Attitude Tischgrill weiß zu gefallen.

Beim neuen Campingaz Attitude handelt es sich um einen sehr schönen, recht kompakten Tischgrill, der den urbanen Lebensstil mit der klassischen Grillerei verbindet. Insbesondere diejenigen, die sich einen leistungsstarken Gasgrill mit kompakten Abmaßen wünschen, weil sie zum Beispiel keine komplette Gasgrillstation aufstellen können oder wollen, sollten sich den Attitude 2100 LX Plus mal näher ansehen. Trotz der überschaubaren Abmaße musst du beim Campingaz Attitude nicht auf Leistung, Komfort und Vielseitigkeit verzichten.

Blue Flame Brenner bei Campingaz
Die Blue Flame Brenner

Dank der Brenner, die bei Campingaz “Blue Flame Brenner” heißen, hat der Attitude eine sehr gleichmäßige Hitzeverteilung. Des Weiteren ermöglicht das Culinary Modular System den Einsatz verschiedenen Zubehörs, wie z.B. einer Gusspfanne oder dem Pizzastein.

Culinary Modular System
Die Gusspfanne passt in das Culinary Modular System

Am Ende lässt sich der Campingaz Attitude 2100 LX Plus auch super reinigen. Dank des InstaClean® Systems kannst du das Innenleben des Attitude in wenigen Sekunden ausbauen und in der Spülmaschine reinigen.

Unboxing des Campingaz Attitude 2100 LX

Das Unboxing des neuen Tischgrills ist schnell erklärt. Dieser wurde mir auf einer Holzpalette durch eine Spedition übergeben. Die Anlieferung wurde vorher avisiert. Super eingepackt war der Grill in wenigen Minuten ausgepackt und auch grillbereit aufgebaut.

Spülmaschinen geeignet
Grillwanne besteht aus 4 Einzelteilen

Im Wesentlichen besteht der Campingaz Attitude 2100 LX Plus aus wenigen Einzelteilen. Nach dem Entfernen des Verpackungsmaterials, musste ich nur die vier Einzelteile der Grillwanne einsetzen. Anschließend werden dann der zweiteilige Gusseisengrillrost mit dem austauschbaren Culinary Modular Einsatz in den Grill gelegt. Da der Grill mit einem elektrischen Zünder ausgestattet ist, setzt du noch die mitgelieferte Batterie für die Zündung ein. Zuletzt wird der orangene Gasschlauch mit mit dem 50mbar Druckminderer verschraubt sowie der Warmhalterost eingesetzt. Das war es schon, jetzt kann es schon losgehen.

Pizzastein für Campingaz Attitude

Ich habe zunächst eine Gasflasche angeschlossen und den Grill erstmal ordentlich aufgeheizt, um die Produktionsrückstände abzubrennen. Die mitgelieferten Gussroste brauchen nicht ausgebrannt werden. Es handelt sich um emaillierte Gussroste, die sofort verwendet werden können.

Große Grillfäche

Beeindruckend fand ich die große Grillfäche des Campingaz Attitude 2100 LX. Mit seinen 2100 cm² bietet er ordentlich Platz und lässt keine Wünsche offen. Zugegebenermaßen darf man sich unter der Bezeichnung “Tischgrill” aber nicht einen kleinen, mal eben hingestellten und verstauten Grill vorstellen. Der Campingaz Attitude wiegt – nicht zuletzt aufgrund der Gussroste – 25kg und hat eine Breite von 65 cm. Mit seinen 5KW Leistung bringt er aber auch richtig Power unter den Grillrost. Mir hat es bei meinen Vergrillungen im Rahmen des Burger Battles an nichts gefehlt. Die beiden getrennt regelbaren Brenner haben beleuchtete Drehknöpfe, die dir anzeigen, dass die Gaszufuhr am Grill geöffnet ist.

Zusammenfassend hier noch mal die Daten des Campingaz Attitude 2100 XL:

  • Größe der Grillfläche: 2100 cm²
  • Maße Grillfläche: 58 x 36 cm
  • Brenner: Blue Flame Brenner (Aluminisierter Stahl)
  • Anzahl Brenner: 2
  • Leistung: 5 kW
  • Campingaz InstaClean® System: Ja
  • Material der Grillfläche: Emailliertes Gusseisen
  • Zusammensetzung Grillfläche: 100% Grillrost mit Culinary Modular Basiseinsatz
  • Beleuchtete Kontrollknöpfe: ja
  • Zündung: Elektronische Zündung
  • Temperaturanzeige: Analog
  • Deckelmaterial: Aluminiumspritzguss, matt schwarz
  • Gewicht: 24.2 kg
  • Maße (B x T x H) offen: 65 x 69 x 73 cm
  • Maße (Bx T x H) geschlossen: 65 x 52 x 36 cm
  • Lieferumfang: Schlauch, Druckregler 50 mbar
  • Optionale Abdeckhaube: Attitude 2100 Premium

 

Der Campingaz Attitude bringt mich ins Burger Battle Finale

Im Rahmen des Burgerbattles musste ich zweimal antreten, einmal im Halbfinale und einmal im Finale. Es gab jeweils einen Burger mit Beef und außerdem einen Pulled Lachs Burger. Beim Pulled Lachs habe ich eine Holzplanke zum Räuchern im Einsatz gehabt. Das Rezept dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn du aber das Rezept für meinen Tricolor Beefburger sehen möchtest, folge einfach dem Link.

Italienischer Pesto Burger Tricolor
Tricolor Burger vom Campingaz Attitude

Eine weitere Challenge an der ich teilgenommen habe, war die Campingaz Rezept Challenge. Hier wurde ich virtuell in ein anderes Land geschickt und sollte ein landestypisches Rezept zubereiten. Auch hier kam der Campingaz Attitude 2100 LX Plus zum Einsatz und hat mir dabei geholfen ein wunderbares Hähnchen Gericht aus Indonesien zuzubereiten.

Hähnchenschenkel auf dem Campingaz Attitude
Hähnchenschenkel auf dem Attitude

Sehen diese Hähnchenschenkel nicht fantastisch aus? Hier siehst du wie das ganze Rezept später auf dem Teller aussah. Dieser Link führt zu meinem Ayam Penyet Rezept.

Hähnchenschenkel mit grünem und rotem Sambal

Fazit:

Wenn du auf der Suche nach einem Tischgrill für deinen Balkon oder den Campingplatz etc. bist, dann schau dir den Campingaz 2100 LX Plus unbedingt mal an. Er bietet neben ausreichend Leistung auch genügend Platz, um für vier Personen zu grillen. Außerdem macht er auch optisch einen guten Eindruck und ist gut verarbeitet.

Campingaz Attitude 2100 LX Barbecue + Free Attitude 2100 Premium BBQ Cover &
  • Now comes with a FREE Attitude 2100 Premium BBQ Cover & R907 Empty Cylinder The Campingaz Attit
  • The Attitude 2100 LX features the iconic Campingaz Blue Flame Burner System which functions to prov
  • Features & Specifications: Blue flame burner system made from aluminised steel  2 burners
  • 5Kg Power: 5kW Cooking Dimensions: 58 x 36cm Cooking surface: 2100cm2 Product dimensions when op
  • The built in ties and cord locks ensure a secure fitting thus no area is left exposed or unprotecte
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein