- Advertisement -

Der Rosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse und ich glaube entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich mochte den Rosenkohl auch als Kind schon sehr gerne, allerdings gab es ihn da noch nicht vom Grill, sondern bei Muttern aus der Küche. Wenn das Gemüse schon im Winter wächst, dann kann man es auch im Winter grillen. Deshalb sind diese Rosenkohl Spieße aus dem Pelletsmoker ein ideales Gericht zum Thema Wintergrillen.

Rosenkohl zubereiten

Von Natur aus ist der Rosenkohl sehr hart, so dass es sich zunächst vielleicht nicht anbietet ihn auf dem Grill zuzubereiten. Das ist bei Möhren oder Spargel aber auch der Fall, insofern ist die Lösung hier ganz einfach, den Rosenkohl kochen. Einfach im Vorfeld in einem Topf mit kochendem Wasser blanchieren oder aber auf dem Grill in Alufolie zu dünsten. Rosenkohl zubereiten ist also auch auf dem Grill kein Problem.

Zum Wintergrillen ist er wie angedeutet ideal geeignet. Seine Erntezeit liegt im Zeitraum September bis Dezember. Rosenkohl ist übrigens sehr gesund und es gibt unzählige Rosenkohl Rezepte die bestimmt alle super lecker sind. Heute möchte ich den Rosenkohl aber auf dem Grill mit etwas Bacon, Kartoffeln und dem LivingBBQ -No.1 Rub zubereiten! Und wie das geht zeige ich dir jetzt.

Zutaten für Rosenkohl Spieße
Auf dem Foto fehlt der Bacon

Zutaten Rosenkohl Rezept

Außerdem solltest du dir einen Silikonpinsel bereit legen, um die Rosenkohl Spieße während des Grillens nochmal mit der selbstgemachten Grillmarinade einzupinseln. Die Bambusspieße sollten 2-3 Stunden vor Gebrauch gewässert werden, damit sie nicht auf dem Grill verbrennen.

Zubereitung Rosenkohl Spieße

Für die Zubereitung des Rosenkohl Rezept solltest du zunächst die Kartoffeln und den Rosenkohl vorkochen. Aus diesem Grund also  Drillinge von etwaigem Schmutz auf der Schale befreien und dann ungeschält für ca. 10 Min in kochendem Salzwasser garen.

Bevor wir den Rosenkohl kochen wird dieser zunächst geputzt und dann am Strunk kreuzweise eingeschnitten. Den Rosenkohl kochen wir dann ebenfalls für circa 10 Minuten in Salzwasser. Anschließend unter eiskaltem Wasser abschrecken, damit der Garvorgang gestoppt wird. Kartoffeln und Rosenkohl dann erkalten lassen.

Werbung

Grillmarinade Wintergrillen LivingBBQ No.1

Während die Kartoffeln und der Rosenkohl kochen, kannst du schon mal die Grillmarinade vorbereiten. Hierfür mischt du einfach 3 Esslöffel Olivenöl und 2 Teelöffel vom LivingBBQ No. 1 BBQ Rub. Die Marinade kannst du auch schon ein paar Stunden im voraus zubereiten, dann ziehen die Aromen der Gewürze in das Olivenöl ein.

Im nächsten Schritt heizt du den Grill für mittlere indirekte Hitze auf ca. 180 Grad vor. Das indirekte Grillen bietet sich hier deshalb an, weil du die Spieße zwar über direkter Hitze angrillen kannst, falls sie aber dann drohen zu dunkel zu werden, legst du sie in die indirekte Zone! Ich habe heute den Traeger Pro Series 34″ im Einsatz gehabt, auf dem ich die Spieße komplett indirekt geräuchert und gegart habe.

Rosenkohl mit Speck umwickeln

Die Kartoffeln werden jetzt halbiert und mit der Grillmarinade bestrichen. Den Bacon halbierst du und wickelst jeweils eine der halben Bacon Scheiben um ein Rosenkohlröschen. Die Bacon Rosenkohl Bällchen werden jetzt auch mit der Marinade bepinselt. Jetzt werden je nach Länge der Holzspieße, diese mit dem Rosenkohl und dem Bacon bestückt. In meinem Fall habe ich zwei halbe Kartoffeln und zwei Rosenkohlröschen auf einen Spieß gesteckt.

Rosenkohl Spiesse

Wie angekündigt grillen wir die Bacon Rosenkohl Kartoffel Spieße jetzt von allen Seiten über direkte Hitze an, bis schön Röstaromen auf den Kartoffeln und dem Bacon zu erkennen sind. Wenn der Bacon noch nicht gut ist, auf der indirekten Seite des Grills zu Ende garen bzw. grillen. Während des Grillens ein bis zweimal mit der Grillmarinade bepinseln.

Traeger Grill
Rosenkohl Speisse grillen

Anschließend entweder als Beilage oder aber auch mit etwas Brot und Kräuterbutter als Vorspeise servieren.

Rosenkohl Kartoffel Spieße Wintergrillen

Bacon Rosenkohl Spieße aus dem Smoker

Rosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse. Mit etwas Bacon und einer leckeren Marinade wird er zum Fingerfood!
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 8 Spieße

Zutaten

  • 8 Scheiben Bacon
  • 16 Stück Rosenkohlröschen
  • 8 Stück Kartoffeln Drillinge
  • 8 Stück Bambusspieße
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL LivingBBQ No. 1 Rub

Anleitungen

  • Zunächst den Rosenkohl putzen und am Strunk kreuzweise einschneiden. Sowohl die Kartoffeln als auch den Rosenkohl für ca. 10 Min in kochendem Salzwasser vorgaren. Den Rosenkohl unter kaltem Wasser abschrecken, die Kartoffeln abschütten und auskühlen lassen.
  • Den LivingBBQ No. 1 Rub mit dem Olivenöl vermengen und bei Seite stellen.
  • Die Rosenkohlröschen mit Bacon umwickeln. Wer mag gibt noch etwas von dem Rub über den Bacon. Die Kartoffeln halbieren.
  • Jetzt je zwei Rosenkohlröschen und zwei halbe Kartoffeln auf einen Bambusspieß stecken und mit der No.1 Marinade einpinseln.
  • Wenn der Grill oder Smoker etwas 180 Grad in direkte Hitze hat, die Spieße auflegen und garen bis die Kartoffeln etwas angeröstet sind. Zwischendrin auf dem Grill nochmals mit der Marinade einpinseln.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein