Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Churrasco Spieß

Lamm gehört defintiv zu einer meiner Lieblingsgerichte vom Grill. Leider gibt es das hier bei mir viel zu selten, aber sei es drum. Der Anlass für Craft Beer mariniertes Lamm war das neue Churrasco BBQ Set von Moesta BBQ, welches ich unbedingt ausprobieren wollte. Ich bin ja ohnehin großer Fan vom Moesta-BBQ Pizzaring und der Roti, so dass ich gespannt war, wie sich das Churrasco Set schlägt. Grillrezepte für den Spieß rocken!!! Im übrigen werden die Spießrezepte in Russland, Türkei und dem Balkan Schaschlik genannt, der entsprechende Grill ist der Mangalgrill. Daher wohl auch der Begrill „Mangal Aufsatz“, den es für den Grill auch gibt. Was du auf dem Spieß Set machst ist am Ende auch egal, Hauptsache es ist lecker und vom Grill! 😉

Der Aufbau des BBQ Set Churrasco

Hier im Bild siehst du übrigens wie das Moesta Churrasco Spieß Set aussieht. Der größenverstellbare Rahmen kann auf den Moesta BBQ Pizzaring der entsprechenden Größe aufgesetzt werden und das war es auch schon. Da ich hier einen Weber Kugelgrill mit 57cm Durchmesser verwende, habe ich den Spießhalter entsprechend eingestellt. Zum BBQ Set Currasco gehören drei optisch wertige Spieße mit Holzgriff. Das perfekte an den Spießen ist, dass sie V-förmig sind und so das Fleisch oder was auch immer du auf dem Churrasco Spieß hast, sich nicht verdrehen kann und nicht herunterrutscht.

Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Currasco Spieß craft beer mariniertes lamm_Setup Spie  set

Im übrigen kann man das Set auch einfach auf den Kugelgrill legen ohne den Ring, obwohl das sicherlich nicht ganz so prickelnd für die Emaille des Grills ist. Und ganz so stabil wie auf dem Ring ist es auch nicht.

Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Currasco Spieß craft beer mariniertes lamm_Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Currasco Spie

Craft Beer zum Marinieren

Aber kommen wir jetzt erstmal zu unserem Rezept für Craft Beer mariniertes Lamm. Wir benötigen hierfür die nachfolgenden Zutaten.

Zutaten für Craft Beer mariniertes Lamm vom Churrasco Spieß

  • 1kg Lamm aus der Keule (ausgelöst o. Knochen, also reines Fleisch!) – bekommt du beim Türken deines Vertrauens
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 2 Zweige frischen Rosmarin
  • 1-2 EL Ahornsirup
  • ca. 200ml Craft Beer
  • 1-2 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer
  • Chimichurry nach diesem Rezept

Das wird super lecker…

Zubereitung Craft Beer mariniertes Lamm vom Churrasco Spieß

  1. Wie bereits in der Zutatenliste erwähnt habe ich mir das Lamm im türkischen Supermarkt besorgt, denn hier bekomme ich immer vernünftige Ware. Die Knochen aus der Keule habe ich gleich auslösen lassen. Du benötigst also etwas mehr Lamm, weil die Knochen ja auch noch etwas wiegen! Du beginnst damit das Lamm in Würfel zu schneiden, eine Kantenlänge von 5×5 cm ist ein gutes Maß.
    Craft Beer mariniertes Lamm craft beer mariniertes lamm_LivingBBQ IMG 5864

    Fleisch in Würfel geschnitten

  2. Danach hackst du den Knoblauch gibst ihn gemeinsam mit dem Craft Beer, dem Ahornsirup und etwas Salz und Pfeffer, sowie dem Rosmarin in einen Gefrierbeutel und fügst die Lammstücke hinzu. Damit sich alles gut verteilt, knetest du den Beutel einmal leicht durch. Damit das Marinieren optimal verläuft nutze ich meinen Vakuumierer und vakuumiere das Lamm. (Hier findest du einen Testbericht zu ,meinem Vakuumierer, der ist wirklich genial!)craft beer mariniertes lamm  craft beer mariniertes lamm_LivingBBQ IMG 5866
  3. Jetzt muss das Lamm erst einmal ca. 1h marinieren.
  4. In der Zwischenzeit kannst du schon mal einen Anzündkamin Kohlen anfeuern. Ich habe wieder die von mir bevorzugten Kohlen von McBrikett genommen.
  5. Kurz bevor der Anzündkamin nach ca. 45 Minuten durchgeglüht ist, holst du das Fleisch aus der Marinade und tropfst es gut ab, damit die Marinade später nicht in die glut tropft. Anschließend die Fleischstück so auf die V-förmigen BBQ Churrasco Spieße stecken, dass sie später auch über der Glut hängen. Jetzt noch etwas mit dem Olivenöl einpinseln.LivingBBQ - IMG_5950 craft beer mariniertes lamm_LivingBBQ IMG 5950
  6. Wenn die Kohlen durchgeglüht und mit weißer Asche überzogen sind, schüttest du sie in deinen Grill und legst anschließend die Spieße auf das Moesta BBQ Churrasco Set.
  7. In wenigen Minuten wird das Fleisch jetzt auf den gewünschten Gargrad gegarrt. Die Dauer ist natürlich abhängig von Hitze im Kugelgrill. Bei mir hat es ca. 10 Min gedauert und ich habe das Fleisch zwischendurch immer mal wieder gewendet. Nach dem Grillen noch für ca. 2-3 Min. liegen lassen und dann zusammen mit dem Chimichurri (hier gehts zum Rezept) servieren. Ich habe das Fleisch hierfür an den Spießen gelassen, das sieht einfach netter aus. Perfekt ist das Lamm für mich dann, wenn es schön rosafarben ist, so wie hier auf dem Bild.
    Craft Beer mariniertes Lamm craft beer mariniertes lamm_2016 01 17 15

Fazit Craft Beer mariniertes Lamm:

Wow, wer Lamm mag wird dieses Rezept auch mögen, es geht doch fast nichts über Lamm über der Glut der Kohle zu Grillen. Diese fantastischen Röstaromen und dann das Chimichurri dazu sind einfach zum reinsetzten lecker.  Zum Abschluss bleibt festzuhalten, das Moesta BBQ Churrasco Set hat sich ganz hervorragend geschlagen und macht viel Spaß, eine schöne Ergänzung zum Pizzaring. Wer über die Anschaffung eines solchen Sets nachdenkt, macht hier nichts falsch. Hier gibt es das Set bei Amazon.

Hier gibt es die Rezeptkarte für Craft Beer mariniertes Lamm.

Craft Beer mariniertes Lamm craft beer mariniertes lamm_Craft Beer Lammspie  e mit Chimichurri
Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Currasco Spieß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
In Craft Beer mariniertes Lamm vom Kohlegrill ist einfach super lecker. Diese Röstaromen sind einfach unvergleichlich. Dazu das Chimichurri, genial!
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 h
Kochzeit Wartezeit
15 Min. 50 Min.
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 h
Kochzeit Wartezeit
15 Min. 50 Min.
Craft Beer mariniertes Lamm craft beer mariniertes lamm_Craft Beer Lammspie  e mit Chimichurri
Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Currasco Spieß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bewerte das Rezept
Rezept drucken
In Craft Beer mariniertes Lamm vom Kohlegrill ist einfach super lecker. Diese Röstaromen sind einfach unvergleichlich. Dazu das Chimichurri, genial!
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 h
Kochzeit Wartezeit
15 Min. 50 Min.
Portionen Vorbereitung
4 Personen 1 h
Kochzeit Wartezeit
15 Min. 50 Min.
Zutaten
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Lamm in Würfel zu schneiden, Kantenlänge von 5x5 cm
  2. Knoblauch hacken, mit Craft Beer, dem Ahornsirup und etwas Salz und Pfeffer, dem Rosmarin und dem Lammfleisch in einen Gefrierbeutel. und durchkneten.
  3. In der Zwischenzeit kannst du schon mal einen Anzündkamin Kohlen anfeuern.
  4. Fleisch aus der Marinade holen, abtupfen und aufspießen . Mit Olivenöl einpinseln
  5. Kohlen im Grill verteilen und Spieße für ca. 10-5 unter regelmäßgem drehen, alle paar Minuten grillen.
  6. Nach dem Grillen noch für ca. 2-3 Min. liegen lassen und dann zusammen mit dem Chimichurri servieren.

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister und hat an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Craft Beer mariniertes Lamm vom Moesta BBQ Churrasco Spieß"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.