- Advertisement -

Chimichurri Sauce gibt es in Argentinien regelmäßig zum Rindfleisch, dem sogenannten Asado. In Vorbereitung auf ein schönes Stück Steak, habe ich heute mal mit wenigen Zutaten frisches Chimichurri selber zubereitet, was wirklich simpel ist. Genauso gut schmeckt es aber auch auf Fisch oder Meeresfrüchte, etc. Das Chimichurri Rezept und weitere Infos erhältst du nun.

Was ist Chimichurri?

Bei Chimichurri handelt es sich um eine Kräuter Sauce, die in ihren Grundzutaten aus Petersilie, Oregano, Thymian und Knoblauch bestehen kann. Diese Kräuter werden dann mit einer Emulsion aus Olivenöl und Essig vermengt.

Ist Chimichurri scharf?

Wenn du gerne etwas schärfer ist, kannst du außerdem noch Pfeffer und Chili hinzufügen. Überhaupt gibt es im Grunde keine festen Regeln wie es zubereitet wird, bzw. welche Zutaten ein Chimichurri enthält. Nur einige Grundlagen sollten beachtet werden, damit es am Ende ein original Chimichurri ist.

Unterschied zwischen Chimichurri, Pesto und Salsa Verde

Die Frage nach dem Unterschied zwischen Chimichurri, Pesto und Salsa Verde wird zu Recht sehr häufig gestellt. Alle drei Saucen haben gemeinsam diese grüne Farbe und auch eine annähernd gleiche Konsistenz, so dass sie äußerlich sehr ähnlich sind. Bei allen drei Saucen, handelt es sich um Kräuter-Saucen, die ihren Usprung in unterschiedlichen Ländern haben. Die optische Nähe des Chimichurri zum Pesto (Pesto genovese) ist übrigens nicht ganz zufällig, denn ein Großteil der argentinischen Küche ist an spanische oder italienische Vorbilder angelehnt. Wie bei anderen Saucen auch, gibt es sicherlich alte Famlienrezepte mit Zutaten, die den unvergleichlichen Geschmack der Kräutersaucen ausmachen. Doch im wesentlichen ist die Zubereitung eines leckere Pesto oder Chimi churri, sowie einer Salsa Verde keine unlösbare Aufgabe.

Pesto

Die zwei elementare Zutaten beim Pesto sind Nüsse und Kräuter. Es muss nicht zwangsläufig Basilikum sein, du kannst auch zum Beispiel Ruccola oder Petersilie nehmen, das spielt keine Rolle. Dazu kommt natürlich noch guten Olivenöl und traditionell auch Parmesan, welches einem Pesto eine großartige Fülle gibt. Käse ist nämlich Umami pur.

Salsa Verde

Die Salsa Verde zeichnet sich durch eine feine Säure und einer noch angenehmen Schärfe aus. Hierbei kommen regelmäßig Limette, Koriander, Chilis und Tomatillos zum Einsatz. Zumindest in der mexikanischen Variante der Salsa Verde.

Chimichurri

Diese Sauce ist gar nicht so weit weg von der Salsa Verde mit dem Unterschied, dass hier noch mal Petersilie zum Einsatz kommt. Und wie du dir diese leckere argentinische Kräuter-Sauce selber frisch zubereiten kannst, zeige ich dir jetzt:

Zutaten Chimichurri
Die Zutaten für die argentinische Kräutersauce

Rezept Zutaten

  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Oregano gerebelt
  • 1 rote Chilischote fein gehackt
  • 2-3 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1/2 Bund Petersilie fein gehackt
  • 1 TL Zitronensaft für die Säure
  • ca. 110 ml gutes Olivenöl von Jordan
  • 1-2 El Rotweinessig für die Säure
  • 1 Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Chimichurri

Werbung

Rezept Zubereitung

  1. Für die Zubereitung der Kräuter-Sauce gibst du alle Zutaten einfach in einen Mixer. Ich habe hierzu von Braun den MQ 70 BL benutzt (Testbericht), ein Multizerkleinereraufsatz, der die Arbeit sehr erleichtert. Hier gibt es das ganze Gerät mit komplettem Zubehör! Sollest du keinen Zerkleinerer haben, kannst du die Zutaten auch von Hand mit dem Messer fein hacken, das dauert halt länger.
  2. Es sollte beim Mixen des Chimichurri eine sämige Masse der Kräuter-Sauce entstehen, deren Konsistenz du grundsätzlich mit dem Olivenöl steuern kannst. Mit Salz und Pfeffer rundest du den Geschmack dieser herrlichen Sauce ab.
  3. Das Chimi churri sollte ein bis zwei Wochen im Kühlschrank durchziehen, damit es sein volles Aroma entfaltet. Du kannst es natürlich auch sofort essen, ich empfehle dir jedoch etwas zu warten.
Chimichurri
Original Chimichurri

Fazit

Chimichurri Sauce ist ein klasse Topping zum Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, auf Burgern oder auch auf gerösteten Kartoffeln. Du musst dieses Rezept unbedingt mal testen!

Wozu passt Chimichurri?

Hier in den verlinkten Grill Rezepten habe ich es auf Picanha oder Craft Beer mariniertem Lamm probiert! Einfach super lecker. Ein weiteres geniales Chimichurri Rezept findest hier: Pimientos de Padron Chimichurri schmeckt ebenfalls lecker zum Steak oder auf gegrillten Kartoffeln.

Chimichurri Sauce – wie lange ist sie haltbar?

Tipp: Die Aufbewahrung ist übrigens ganz einfach. Einfach mit etwas Olivenöl überdecken und dann im Kühlschrank aufbewahren. So hält es sich über mehrere Wochen

Wenn du selber absolut keine Zeit hast ein Frisches zuzubereiten, kann ich dir auch die Chimichurri Gewürzmischung von Ankerkraut empfehlen. Hier muss zu den trockenen Gewürzen nur noch Olivenöl hinzugefügt werden. Am besten mit heißem (nicht kochenden Wasser) die trockenen Gewürze auflösen, ziehen lassen und mit Olivenöl vermengen.

Ankerkraut Chimichurri, Gewürzmischung für argentinische Chimichurri-Sauce und Dip, 45g Korkenglas
  • [GESCHMACK] Frisch, würzig, aromatisch: Chimichurri, das Must-Have aller argentinischen Grillfeste und Asados; Chimichurri-Sauce schmeckt würzig-frisch nach Kräutern, die mit Essig und einem guten Öl angemischt werden.
  • [ANWENDUNG] Chimichurri hat viele Anwendungsmöglichkeiten, die Kräutersauce gibt einen super Dip ab, kann aber auch als würzige Grill-Marinade angewendet werden; Feinschmecker fügen gerne noch gewürfelte Tomaten und Paprika hinzu; Am besten entfalten sich die Aromen in der Chimichurri-Sauce, wenn diese am Vortrag vorbereitet wird und gut durchziehen kann.
  • [BESTE QUALITÄT] Ohne Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe; Die Zutaten werden frisch bezogen, in die klassisch-eleganten Ankerkraut Korkengläser umgefüllt und nach sehr kurzer Lagerzeit an die Kunden versandt.
  • [ARGENTINISCHE GRILL-PESTO] Die Ursprünge dieser Würzsauce kommen aus südamerikanischen Ländern und ist insbesondere in Agentien sehr beliebt, weswegen es argentinischen Rindfleisch ein absolutes MUSS ist; Mittlerweile hat der Gewürzhandel die Zutaten der Sauce in alle Welt gebracht; Denn sie passen perfekt zu allen gegrillten Köstlichkeiten, die wir kennen, egal ob Rind, Schwein, Geflügel oder Fisch.
  • [GESCHENK-IDEE] Die grün-leuchtende und dekorative Chimichurri-Sauce eignet sich besonders gut als Geschenk auf der nächsten Grill-Party mit Freunde und Familie; Insbesondere im Ankerkraut Korkenglas ist die Gewürzmischung für Chimichurri ein besonderer Hingucker!

- Advertisement -

9 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Chimichurri Rezept (kannte die Soße aber nicht das Rezept)! Was ich allerdings nicht verstehe ist warum dauernd Hinweise gegeben werden wie man das gute Fleisch verkocht! Über 37 Grad Kerntemperatur läuft man doch Gefahr, dass die Steaks nicht mehr bleu sind… und dann muss Papa die alleine essen! 😉

    • Hi Tim,
      danke für die Rückmeldung. Bei allem Respekt, aber für mich ist das Steak höchstens vergrillt und nicht verkocht… 😉 aber davon abgesehen, bleu brauche ich mein Steak nicht. 54 Grad ist schon ziemlich ok! 😉
      Beste Grüße
      Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein